Fachbereichsleiter Stegemann erläutert, dass für das Jahr 2021 einige Baumaßnahmen geplant sind:

 

Diesbezüglich „verschont“ bleibt in diesem Jahr die Grundschule Holsten-Bexten. Dort sind keine größeren baulichen Veränderungen in Planung.

 

 Grundschule Salzbergen

Hier wird nun Ende März der Sonnenschutz installiert. Auch die Einzäunung ist erfolgt. Es ist nun nach Strauch- und Baumschnittarbeiten noch eine Lücke von ca. 20 Meter zu schließen, hier ist man bereits in der Planung.

 

Plattformlift

Die Grundschule Salzbergen verfügt auch über einen zweistöckigen Gebäudeteil. Das erste Stockwerk wird über ein Treppenhaus erreicht, dort befinden sich neben Klassenräumen auch Fachräume wie zum Beispiel der EDV-Raum.

 

Im Rahmen der inklusiven Schule und der damit verbundenen notwendigen Barrierefreiheit muss körperlich eingeschränkten Schüler/innen die Möglichkeit gegeben werden, die Unterrichtsräume im Obergeschoss, sowie das Untergeschoss mit Aula/Mensa barrierefrei zu erreichen.

 

Das Geländer im Treppenhaus ist sanierungsbedürftig.  Mit dem Einbau eines Plattformliftes zur Herstellung der Barrierefreiheit wird dieses ersetzt.

 

Nach der durchgeführten Ausschreibung ist für den Plattformlift nur ein Angebot eingegangen. Im Rahmen der hier durchgeführten internen Prüfung wurde festgestellt, dass der Bieter nicht alle Anforderungen an das Leistungsverzeichnis erfüllt. Eine Rücksprache mit dem RPA und der Schilderung der Angebotslage bestätigte unser Prüfergebnis und somit musste der Bieter ausgeschlossen werden.

 

Dies hat zur Folge, dass erneut ausgeschrieben werden muss. Die Situation wird genutzt, um noch mal mögliche Förderungen zu erschließen.

 

WC-Anlagen Sanierung

Die derzeitige WC Anlage der Grundschule ist aufgrund ihrer veralteten Bauweise mit engen Kabinen, nicht einsehbaren Gängen und veralteter technischer Ausstattung dringend sanierungsbedürftig. Grundsätzlich soll die Anzahl der Toiletten reduziert werden, um so die Einzelkabinen in den jeweiligen Mädchen- und Jungen WC geräumiger zu gestalten.  Neben den Mädchen- und Jungen WC soll ein großzügig geschnittenes Behinderten WC geplant werden, umso auch einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

 

Auch hier ist die Ausschreibung für die Planungserstellung bereits erfolgt. Nach der entsprechenden Prüfung wurde festgestellt, dass ein Bieter Teile des Leistungsverzeichnisses (Tragwerksplanung/technische Ausrüstung) an Fachplanern übergibt. Um hier eine Chancengleichheit aller Bieter zu erzielen, wurden die anderen Bieter unter Fristsetzung aufgefordert ein Nachtragsangebot über diese Leistungen zu erstellen. Die Nachtragsangebote liegen vor, eine Auswertung ist erfolgt, und die Planungsleistungen wurden entsprechend vergeben. 

 

 

Oberschule

 

Fensterfront

 

Die Sanierung der Fensterfront an der Oberschule ist geplant. Derzeit bemüht man sich noch um eine Fördermöglichkeit in Höhe von 80 %.  Eine Förderzusage ist noch nicht erfolgt. Sobald diese vorliegt, wird die Ausschreibung erfolgen.

 

W-Lan, Netzwerkausbau und Elektroinstallationen

 

Diese Maßnahme ist eng mit der Umsetzung des Digitalpaktes verbunden. Nach der W-Lan-Ausleuchtung im Jahr 2019 wurde nach der erfolgten Ausschreibung das Planungsbüro E-Projekt aus Altenberge am 16.07.2020 mit den Planungsleistungen beauftragt. Es fanden danach mehrere Begehungen statt, um den Bestand aufzunehmen. Am 23.09.2020 wurde hierzu ein erstes Ergebnis mitgeteilt. Wie zu erwarten war, sind umfangreiche Neuninstallationen erforderlich, um den derzeit geltenden Stand an Brandschutzvorgaben im Rahmen der Elektro- /und Netzwerkinstallation zu erfüllen.

 

Im November stellte E-Projekt die endgültige Planung für den Umbau der Oberschule vor. Im Dezember wurden die Leistungsverzeichnisse für die Elektroarbeiten (hier mit den Installationen für den in der Fenstersanierung vorgesehenen Sonnenschutz) und für die aktive Netzwerktechnik erstellt. Die Ausschreibung ist erfolgt. Im Verwaltungsausschuss am 09.03.2021 steht die Vergabe der Aufträge für die Ausführungen auf der Tagesordnung.

 

Im Rahmen des Digitalpaktes werden der Oberschule Mittel in Höhe von Insgesamt 143.591 Euro zur Verfügung gestellt. Die veranschlagten Kosten für die Umsetzung belaufen sich auf insgesamt 320.000 Euro. Neben der erforderlichen Elektrosanierung unter Beachtung der aktuellen Brandschutzvorgaben wird dann jeder Klassenraum mit Netzwerkanschlüssen auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet sein.

 

 

Energetische Begutachtung

 

Die Fa. Energielenker aus Greven bietet energetische Beratungen an. Nachdem sich die Firma im Rathaus Ende November vorgestellt hatte, erstellte sie für die Oberschule (Block A; B; C; D und E), die Turnhalle Steider Str., sowie für die Grundschule Salzbergen Anfang Dezember Angebote zur Erstellung von Sanierungsfahrplänen der eben genannten Objekte.  Bis zum 31.12.2020 konnten diese Beratungsleistungen noch aus einem Förderprogramm mit 80% gefördert werden. Daher wurde das Büro Mitte Dezember entsprechend für die energetische Beratung beauftragt. Die gesamte fördertechnische Abwicklung obliegt dem Gutachterbüro.

 

In ca. 2 Wochen werden die Gutachten und Sanierungspläne für die Oberschule und der Turnhalle zugeleitet. Diese sollen für zukünftige zu planenden Sanierungen die Grundlage bilden.

 

Die Fa. Energielenker wird dann anschließend die Grundschule Salzbergen begutachten und ebenfalls einen Sanierungsfahrplan erstellen.