Sitzung: 16.12.2020 Rat
Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen
Beschluss:
Die
Verwaltung wird beauftragt, den Generalentwässerungsplan entsprechend zu
aktualisieren.
Bereits seit Jahren verfügt die Gemeinde
über einen sog. Generalentwässerungsplan (GEP), der sämtliche öffentlichen
Regenwasserkanäle in allen seinen Funktionen abbildet. Dieser GEP wird
fortlaufend aktualisiert. Dazu sind immer wieder Überprüfungen der baulichen
Zustände und der hydraulischen Leistungsfähigkeit vorzunehmen. Neugebaute oder
sanierte Kanäle sind in der Datenbank zu ergänzen. Konzeptionell werden auch
immer wieder Verbesserungen des Netzes vorbereitet.
So wurden z.B. auch im Vorfeld der Ortskernsanierung
alle Kanäle mit Videokameras „befahren“ und auch für weitere Gebiete wurde ein
Sanierungskonzept im Hinblick auf die „Reduzierung von öffentlichen RW-Kanälen
in privaten Grundstücksbereichen“ angestoßen. Nicht nur mit der Erstellung
dieses Sanierungskonzeptes wurde im Jahr 2012 durch das Ingenieurbüro
Lindschulte begonnen. Auftragsbestandteile waren weiterhin:
Luftbilddigitalisierung, Aktualisierung GEP,
Aktualisierung der hydraulischen Sanierungsplanung, Aktualisierung baulicher
Informationen auf Privatgrund, usw. .
Die Gemeinde Salzbergen hat nach Abschluss
aller Arbeiten sämtliche Kanalinformationen in einem System abrufbereit und
kann jederzeit kleinräumig (Anlieger) und großräumig (Baugebiete) erforderliche
Daten abfragen, bzw. an Dritte, z.B. an Planungsbüros, weitergeben.
Die Flächen im Gemeindegebiet, von denen Regenwasser in das Kanalnetz
eingeleitet werden, sind mittlerweile auf Basis von Luftbildaufnahmen
vollständig digitalisiert. Viele Informationen konnten bereits von der Firma Lindschulte
ermittelt und aktualisiert werden. Bzgl. der Hausanschlüsse bzw. Art und Umfang
des jeweiligen Anschlusses verfügt die Gemeinde derzeit über kein gesichertes
Datenbanksystem. Dieses wurde im Zuge der Arbeiten des Ingenieurbüro
Lindschulte nachgeholt. Um die nun vorliegende Datenbasis zu verfestigen,
sollen jetzt alle Immobilieneigentümer im Gemeindegebiet angeschrieben werden,
um abschließende Auskunft über die tatsächliche Entwässerungssituation zu
geben. Die durch das Ingenieurbüro erstellten Pläne aus der
Luftbilddigitalisierung werden für jede Immobilie den Eigentümern zum Abgleich
zur Verfügung gestellt. Aus verfahrenstechnischen Gründen werden Luftbilder aus
unterschiedlichen Jahren verwendet. Die angeschriebenen Eigentümer sollen dann
ihre Daten überprüfen und u.a. die Art des Anschlusses und die Größe der
versiegelten Grundstücksflächen bestätigen. Dieses soll mit zwei jeweils
unterschiedlichen Anschreiben erfolgen, je nachdem, ob die Immobilie über einen
Anschluss an das öffentliche Entwässerungsnetz oder eine Genehmigung für eine
Versickerung des Oberflächenwassers auf dem Grundstück verfügt. Das Ergebnis
wird dann dem Planungsbüro Lindschulte zur Verfügung gestellt, welches dann die
zurückgemeldeten Daten überprüft und in die Datenbank einpflegt. Am Ende des
Prozesses steht dann der Gemeinde Salzbergen ein umfassendes Informationssystem
zur Verfügung, das alle kanalrelevanten Daten zur weiteren Verwendung
vollumfassend zur Verfügung stellt.Die Angaben der Immobilienbesitzer werden
ergänzend stichprobenartig vor Ort durch Mitarbeiter/innen der
Gemeindeverwaltung überprüft.