Bedingt durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen dürften sich die Ausfälle im Bereich Tourismus emslandweit auf ca. 40 – 50% belaufen. Bereits zu Beginn der eigentlichen Saison wurde das Anradeln abgesagt, ebenso wie alle Großveranstaltungen. In Salzbergen waren das der Salz- und Ölmarkt, alle Schützenfeste, die Kirmes oder auch das Lichterfest. Bereits geplante Schifffahrten Salzbergen – Lingen sowie der Wandertag im südlichen Emsland mussten ebenfalls abgesagt werden. Die Nachfrage nach Gästeführungen stagnierte. Touristische Einrichtungen wie z.B. das Feuerwehrmuseum mussten vorübergehend schließen.

 

Im Juni war  – nach Abflachen der Inzidenzzahl – wieder ein leichter Anstieg bei den Übernachtungen oder Tagesgästen festzustellen. Seit Herbst sind die Gästezahlen wieder absolut rückläufig. Die Gastronomie/Hotellerie wird derzeit mit 75% der Einnahmen aus November 2019 entschädigt, was allgemein begrüßt wird – allerdings gab es Stand letzter Woche noch keine Antragsformulare. Auf jeden Fall muss sichergestellt sein, dass die Liquidität der Betriebe erhalten bleibt.

 

Lt. Beherbergungsstatistik gingen die Übernachtungszahlen im Emsland im 1. Halbjahr 2020 von 970.000 Übernachtungen im Vorjahr auf 380.000 Übernachtungen in diesem Halbjahr zurück.