Für den landwirtschaftlichen Betrieb an der Steider Straße 83 in Salzbergen ist beabsichtigt folgende Baumaßnahmen auf der Hofstelle umzusetzen:

- Neubau einer Brückenwaage

- Nutzungsänderung einer Maschinenhalle zur Getreidelagerhalle mit Trocknung und Anbau einer Maschinenhalle

- Errichtung eines Gülle- und Gärrestbehälters

- Gebäude für Strohlagerung

- Flächen für optionale Erweiterung im Rahmen der Änderung der „Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung“ zur Verbesserung des Tierwohls unter Beibehaltung der bereits genehmigten Bestandszahlen.

 

Für einen Teilbereich der Hofstelle wurde im Jahr 2017 der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 98 „Tierhaltungsanlage Hermeling, Steider Straße“ aufgestellt. Da die o.g. Maßnahmen, unter anderem nicht im Vorhaben- und Erschließungsplan aufgeführt sind und teilweise sich auch außerhalb des Geltungsbereiches befinden, muss ein Bauleitplanverfahren durchgeführt werden. Sowohl der Flächennutzungsplan als auch der Bebauungsplan muss geändert werden.

 

Zu den oben genannten ersten drei Maßnahmen liegen schon Anträge vor. Bei dem Gebäude für Strohlagerung und der optionalen Erweiterungsfläche der Stallanlagen handelt es sich um Maßnahmen, die noch unklar sind, jedoch in Zukunft realisiert werden könnten.

 

Daher beantragt der Landwirt die 61. Änderung des Flächennutzungsplanes und die Erweiterung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 98.

 

Die Aufstellungsbeschlüsse wurden hierzu in der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses gefasst.