Das Bauleitplanverfahren für das Wohnbaugebiet Steider Straße Süd ist erfolgreich abgeschlossen worden.

 

Der Flächennutzungsplan wurde mit Verfügung vom 29.04.2020 vom Landkreis Emsland genehmigt. Die Bekanntmachungen sowohl für den Flächennutzungsplan als auch für den Bebauungsplan sind am 15. Juni 2020 im Amtsblatt des Landkreises erschienen. Damit sind die Pläne rechtskräftig geworden.

Auch der Antrag der CDU-Fraktion über die Gestaltung von Vorgärten ist erstmalig in einem Bebauungsplan mit aufgenommen worden. Demnach sind Stein-, Schotter- oder Kiesbeete und/oder Folienabdeckung im Bereich der Vorgärten nicht zulässig.

 

Die Vermessungsarbeiten für das Baugebiet wurden kürzlich durchgeführt. Als nächstes erfolgt die Kampfmittelsondierung des Gebietes.

Mit den Erschließungsarbeiten soll voraussichtlich im März 2021 begonnen werden.

 

Bürgermeister Kaiser führt weiter aus, dass in diesem Zusammenhang auch der Winkelweg saniert wird. Hierzu fand am 31.08.2020 eine Anliegerversammlung statt, in der die Anwohner über die aktuelle Planung informiert wurden.