Mit dem Ausbau des Knotenpunktes Rheine Nord (B70/A30) soll im Frühjahr 2021 begonnen werden. Hierzu wurde der Gemeinde Salzbergen nun die Umleitungsplanung vorgelegt.

 

Der Verkehr auf der B70 soll während der kompletten Bauphase ohne oder nur mit provisorischer Lichtzeichenanlage aufrechterhalten werden. Auch die Erreichbarkeit des Industriegebietes Holsterfeld soll gewährleistet sein.

Die Autobahnabfahrten sowohl in Richtung Osnabrück als auch in Richtung Amsterdam sollen komplett gesperrt werden. Der Verkehr aus beiden Richtungen wird über die Abfahrt Rheine geleitet. Je nach Baufortschritt ist es möglich die Autobahnauffahrten von der B70 aus zu nutzen.

 

Als Problematisch wird die Sperrung des Venhauser Damms angesehen, da viele Insider die Holsterfeldstraße zum Industriegebiet nutzen werden. Die Holsterfeld-straße ist auch als Umleitung für den Radverkehr ausgeschildert, da der Radweg an der B70 ebenfalls vollständig gesperrt sein wird.

 

Hierzu wird zeitnah noch ein Erörterungstermin stattfinden.