Mit Schreiben vom 14.08.2020 beantragen Bewohner vom Holstener Weg aufgrund des zunehmenden Verkehrs und der damit verbundenen Lärmbelästigung einen Rückbau der vorhandenen Aufpflasterung vor ihrem Grundstück.

Eine Verkehrsverlangsamung könnte laut Aussage des Antragstellers durch eine Einbuchtung, wie vor der Einmündung der Straße Espel vorhanden, erreicht werden.

Die Aufpflasterung wurde nach einer Anhörung der direkten Anlieger in 2011 hergestellt. Die Kosten hierfür beliefen sich damals auf 10.000 €.

Laut damaliger Mitteilung wurde die Herstellung von den jetzigen Antragstellern befürwortet.

Ein Rückbau und eine geforderte Straßenverengung würde Kosten in Höhe von 5.000 – 10.000 € betragen.

 

Stellvertretender Ortsbürgermeister Elling gibt zu Bedenken, dass die derzeitige Aufpflasterung die effektivste Maßnahme sei, um die Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Dies würde mit einer Fahrbahnverengung, wie sie vor dem Kriegerehrenmal schon vorhanden ist, nicht erreicht werden.

Bürgermeister Kaiser sieht ebenfalls keine andere Alternative. Als Maßnahme könnte zunächst eine Verkehrszählung durchgeführt werden.

 

Seitens eines Zuhörers wird gefordert, dass eine Aufpflasterung in dieser Art an der Feldhookstraße sinnvoll wäre. Gerade in den frühen Morgenstunden, wo die Schulkinder diesen Weg zur Schule nutzen, sei ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit überhöhten Geschwindigkeiten zu verzeichnen. Es sei eine Frage der Zeit, bis sich hier ein Unfall ereignet. Weiter gibt er zu Bedenken, die Geschwindigkeit von 100 km/h grundsätzlich zu reduzieren.

 

Ortsbürgermeister Evers stimmt zu, dass hier in diesem Bereich Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung notwendig sind. Er verweist auf die in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zum Radverkehr, wo auch dieser Bereich mit in die Planung einfließen wird.

 

In Bezug auf die Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h führt Bürgermeister Kaiser aus, dass die Angelegenheit mit der Verkehrskommission diskutiert werden muss. Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis Emsland.