Aktuell befindet sich der Landkreis für die 2. Projektphase des Glasfaserausbaus immer noch im Ausschreibungsverfahren.

Der Landkreis hatte bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt, dass für das nächste Breitbandausbauprojekt von Seiten des Bundesfördermittelgebers neun Förderbescheide erteilt wurden.

 

Der Ausbau erfolgt in Gebieten mit Bandbreiten unter 30Mbit pro Sekunde, den sogenannten weißen Flecken. Es konnte erreicht werden, dass auch in Salzbergen und Holsten-Bexten bei den Anschlüssen nochmals sehr genau geschaut wurde, ob die 30 Mbits erreicht werden. So kommen jetzt auch noch Adressen zum Zuge, die im ersten Durchgang aufgrund dieses Kriteriums nicht bedacht wurden. Trotzdem bleiben am Ende noch Haushalte beim Glasfaserausbau, auch in Holsten-Bexten unberücksichtigt.

 

Hier wird seitens der Gemeinde Salzbergen versucht, mit dem Versorger, der dieses Mal den Zuschlag erhält, weitere Lösungen zu finden.

Der Zeitplan für den Beginn der Ausbauarbeiten ist bisher noch unklar.