Die Bauarbeiten für den letzten Bauabschnitt (Kreuzung Bruchweg/Auf der Haar/Dünnstraße) werden derzeit ausgeführt. Zusätzlich muss die Asphalt-Deckschicht in ganzer Länge noch aufgebracht werden. Diese Maßnahme ist für Ende März geplant. Die für Fußgänger und Radfahrer ermöglichten Wegeführungen werden angenommen.

 

Der westliche Gehweg ist bis zur Kreuzung Bruchweg hergestellt und für die Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Im Gehweg auf der Seite Kindertagesstätte/Oberschule von der Dr. Lepenau Str. bis zur Kreuzung Bruchweg wurden die Versorgungsleitungen verlegt. Die Straßenlaternen im unteren Bereich sind bereits in einem funktionstüchtigen Zustand.

 

Die Pflasterarbeiten in der Dieckmannstraße wurden in der letzten Woche abgeschlossen, sodass auch dieser Bereich für den Anwohnerverkehr in Kürze freigegeben werden kann.

 

Der Kurvenbereich am Geschäftshauses Steider Straße 25a (Pöttering) muss weiter aufgenommen werden, da dort Arbeiten am RW-Schacht durchgeführt werden müssen. Letzte Abstimmungen mit dem Anlieger sind erfolgt.

 

Mit der Fertigstellung der gesamten Maßnahme wird nach wie vor Ende April 2020 gerechnet.

 

In der letzten Ortsratssitzung Steide wurde unter anderem der Ausbau des Winkelweges thematisiert. Der Winkelweg befindet sich in einem desolaten Zustand. Tiefe Schlaglöcher sorgen weiterhin dafür, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet ist. Eine erneute Verfüllung der Löcher und Gefahrenstellen würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen. Jedoch wird seitens der Gemeinde Salzbergen gehandelt, wenn die Wetterlage sich etwas bessert.

 

Die Gemeinde sieht vor, im Zuge des neuen Baugebietes Steider Straße Süd auch den Winkelweg auszubauen. Der endgültige Ausbau des Winkelweges würde ebenfalls mit dem Endausbau des neuen Baugebietes durchgeführt werden.