a) Steckelower

Sowohl im Gemeindeentwicklungsausschuss als auch im Ortsrat Holsten-Bexten wurde beschlossen, die Planungen für eine Beleuchtungsmaßnahme am Steckelower aufzunehmen. In diesem Bereich ist bisher noch keine Beleuchtung der Straße vorhanden. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist wieder aufgefallen, dass in diesem Bereich eine ausreichende Beleuchtung fehlt.  Daher wurde vorab ein Angebot der Westnetz über 11 neue Leuchtstellen eingeholt.

 

Da nach bisheriger Beschlusslage eine Anwohnerbeteiligung erforderlich ist, fand hierzu kürzlich eine Anliegerversammlung statt, wozu alle Anlieger erschienen sind. Den Anliegern wurde nun zwei Wochen Bedenkzeit gegeben, um sich bezüglich der Kostenbeteiligung zu entscheiden. Danach würde entschieden werden, ob und inwieweit die Maßnahme umgesetzt werden soll.

Fachbereichsleiter Berning ergänzt den aktuellen Stand der Rückmeldungen: 5 Ja-Stimmen; 2 Nein-Stimmen; 4Rückmeldungen stehen noch aus.

 

 

b) Bextener Straße

Für das Teilstück von der Sandstraße bis zum Holstener Weg wurde die Aufstellung von drei Straßenlaternen für die bessere Ausleuchtung des Radweges an der Bextener Straße beschlossen. Die Auftragsvergabe erfolgt in einer der nächsten Sitzungen des Verwaltungsausschusses.

 

 

c) Hinterdingstraße/Steider Straße

Im Zuge des Neubauvorhabens des Mehrfamilienhauses Steider Straße 10 wurde der Gemeinde mitgeteilt, dass sich dort eine Leuchte auf Privatgrund befinde. Nach Abstimmung mit der Westnetz wurde die Leuchte auf die gegenüberliegende Seite des Fuß- und Radweges Steider Straße / Hinterdingstraße versetzt.

 

Zur besseren Ausleuchtung des Verbindungsweges Steider Straße / Hinterdingstraße wurde der Gemeinde ein Angebot über eine weitere Leuchte vorgelegt, die im Bereich des Spielplatzes bzw. gegenüber dem Haus Hinterdingstraße 11 errichtet werden soll.

Bei der Begehung meldete sich der Eigentümer der Hinterdingstraße 13 und teilte mit, dass sich eine weitere Leuchte der Gemeinde auf seinem Privatgrund befinde. Diese Leuchte soll ebenfalls auf die Seite des Spielplatzes versetzt werden.