Aufgrund der derzeitigen Problemlage sind aus Sicherheitsgründen verschiedene Veranstaltungen abgesagt worden. Zudem steht die Gemeinde permanent mit den öffentlichen Einrichtungen sowie verschiedenen Verbänden und Vereinen aber auch dem Landkreis Emsland in Kontakt. Öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten wurden über das Landesgesundheitsamt, die Landesschulbehörde und zudem durch die Gemeinde über Verhaltensregeln informiert.

 

Nach Mitteilungen von heute Morgen gibt es inzwischen Urlaubs-Rückkehrer, die Erkrankungssymptome aufweisen. Sollten sich die Verdachtsfälle bestätigen wird das auch Konsequenzen für die Salzbergener Schulen und Kindertagesstätten nach sich ziehen.

 

Auch wurden die Mitarbeiter/innen im Rathaus sowie in den Nebenstellen über Verhaltensregeln informiert. Die Mitarbeiter/innen sind aufgefordert, Erreichbarkeit auch außerhalb der Dienstzeiten zu gewährleisten. Im Fall der Fälle kann es auch zu Einschränkungen der Öffnungszeiten und der Erreichbarkeit der Verwaltung kommen. Der Krisenstab ist aktiviert. Regelmäßige Abstimmungen laufen.

 

Zudem wird – sofern erforderlich – für die Bevölkerung das Internet und Facebook als Informationsmedien genutzt.

 

Beispielhaft – folgende Veranstaltungen fallen aus:

Landschaftssäuberungsaktion in der Gemeinde Salzbergen am Samstag, 14.03.2020
Säuberung findet statt – anschließendes Beisammensein fällt aus
 

Mitgliederversammlung des Sportvereins Alemannia Salzbergen  

Equal PAY Day in Spelle

Sämtliche öffentliche Veranstaltungen der Gemeinde (Kabarett, Kinderkultur)

Anradeln im Emsland  am 26. April

Im  Haus St. Josef wird im Eingangsbereich gesondert darauf hingewiesen, dass Personen, die sich in Risikogebieten aufgehalten haben bzw. sonstige Symptome zeigen, das Haus nicht betreten dürfen. Zudem wird bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern streng auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet. Weitere Weisungen des Gesundheitsamtes liegen derzeit nicht vor.

Schulen in Rheine geschlossen 

Der Kreis Steinfurt hat am 11. März in Absprache mit der Stadt Rheine entschieden, dass folgende Schulen in Rheine bis einschließlich Freitag, 20. März, geschlossen werden.

Berufskolleg Rheine,

Kaufmännische Schulen Rheine,

Emslandgymnasium,

Gymnasium Dionysianum,

Kopernikus Gymnasium

Euregio Gesamtschule.

Ein 17jähriger Schüler des Berufskollegs Rheine hat sich nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Er hatte Kontakte zu Jugendlichen, die die genannten Schulen besuchen. Am Wochenende hatte er u.a. an einer Oberstufenparty teilgenommen. Die von dem Schüler benannten engeren Kontaktpersonen erhalten eine Quarantäneverfügung für 14 Tage.