Die erste Projektphase, die überwiegend im Jahr 2019 durchgeführt wurde, ist insoweit abgeschlossen. Viele Haushalte können mittlerweile vom Anschluss profitieren.

 

Der Landkreis hatte bereits Anfang November mitgeteilt, dass für das nächste Breitbandausbauprojekt von Seiten des Bundesfördermittelgebers neun Förderbescheide erteilt wurden, um die letzten „weißen Flecken“ (<30 Mbit/s) im Emsland zu erschließen sowie die noch nicht mit Glasfaseranschlüssen ausgestatteten Gewerbebetriebe in Gewerbegebieten und Krankenhäuser an das Glasfasernetz anzubinden.

Seitens des Landkreises Emsland wird derzeit die Ausschreibung für die 2. Projektphase vorbereitet. Der Gemeinde wurde mitgeteilt, dass insgesamt 63 Haushalte berücksichtigt werden. Demnach verbleiben im gesamten Gemeindegebiet noch 57 Adressen, die über keinen Glasfaseranschluss verfügen.

 

Die ausführende Firma und der Zeitplan für den Beginn der Ausbauarbeiten sind bisher noch unklar.