„Wir jagen Funklöcher“ ist eine Initiative der Telekom Deutschland GmbH, um Städten und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, fernab der Netzausbauplanung Mobilfunklöcher durch die Telekom schließen zu lassen.

 

Dazu wird die Telekom 50 Mobilfunkstandorte unter den teilnehmenden Kommunen auswählen und diese im Standard LTE unter Erfüllung vorgeschriebener Bedingungen bis Ende 2020 ausbauen. Die Bewerbungsfrist an dieser Aktion „Wir jagen Funklöcher“ endete am 30.11.2019. Die Gemeinde Salzbergen hat sich rechtszeitig für diese Aktion beworben, um die Mobilfunklöcher im Gemeindegebiet zu decken.

 

Wie bereits in den Medien veröffentlicht, hat die Deutsche Telekom die Bewerbung der Gemeinde zum Wettbewerb geprüft und für gut befunden. Somit konnte erfreulicherweise verkündet werden, dass die Gemeinde im Jahr 2020 einen neuen LTE-Mobilfunkmast erhält.

 

Von den 6 eingereichten Standortvorschlägen wurde der Bereich Großraumsporthalle in die engere Auswahl genommen.

In der letzten Woche erfolgte gemeinsam mit der Telekom bzw. Deutschen Funkturm (Tochter der Telekom) eine erste Begehung, um zu prüfen, ob dieser ausgewählte Standort geeignet sei. Hierbei wurden weitere potentielle Bereiche in Salzbergen benannt, die nun von der Telekom in den Untersuchungsraum aufgenommen werden. Danach erfolgt eine bautechnische Begehung der möglichen Standorte.

Ziel sei es, die Funklöcher in großen Teilen der Bereiche Steide, Langenberg und Lemkershook zu decken.

 

Außerhalb des Wettbewerbes sei aktuell noch ein weiterer LTE-Funkmast der Telekom im Bereich Öchtel im Gespräch.