Fachbereichsleiter Berning führt aus, dass der damals bewilligte Leader-Antrag für den Walderlebnispfad die bauliche Sanierung und Instandsetzung einzelner Stationen beinhaltet. Der Gemeinde wurde jedoch nahegelegt, den kompletten Walderlebnispfad anzupacken. Auf dieser Grundlage hat die Gemeinde das Projektbüro Pro-T-In aus Lingen mit der inhaltlichen Überarbeitung der einzelnen Stationen und Infotafeln beauftragt.

Zurzeit wird ein Konzept für alle 20 Stationen erstellt. Dieses Konzept beinhaltet unter anderem modernisierte und überarbeitete Infotafeln mit zusätzlichen Informationen, neue Designs sowie die Überarbeitung und Erneuerung von einzelnen Attraktionen.

Ratsherr Winnemöller regt hierzu an, dass bei Erneuerung des Waldxylophones die einzelnen Stämme nach der Baumart beschriftet werden sollten.

Aus dem Zuhörerbereich wurde mitgeteilt, dass Sturmschäden im Fichtenwald zu verzeichnen sind. Einzelne Bäume würden zudem die Wege blockieren.