Die erste Projektphase, die überwiegend im Jahr 2019 durchgeführt wurde, ist insoweit abgeschlossen. Viele Haushalte können den von InnogyTel.Net hergestellten Anschluss auch schon nutzen.

 

Der Landkreis hatte bereits Anfang November mitgeteilt, dass für das nächste Breitbandausbauprojekt von Seiten des Bundesfördermittelgebers neun Förderbescheide erteilt wurden, um die letzten „weißen Flecken“ (<30 Mbit/s) im Emsland zu erschließen sowie die noch nicht mit Glasfaseranschlüssen ausgestatteten Gewerbebetriebe in Gewerbegebieten und Krankenhäuser an das Glasfasernetz anzubinden.

 

Mit der Planung der zweiten Projektphase wurde bereits begonnen. Nach Informationen vom Landkreis erhalten im Bereich Steide/Öchtel 11 weitere Adressen einen Glasfaseranschluss. Damit wäre der Bereich Steide komplett abgedeckt.

Der Landkreis bereitet aktuell das Vergabeverfahren für das neue Projekt vor. Der Zeitplan für den Beginn der Ausbauarbeiten ist bisher noch unklar.