Der Winkelweg befindet sich in einem desolaten Zustand. Tiefe Schlaglöcher sorgen weiterhin dafür, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet ist. Eine erneute Verfüllung der Löcher und Gefahrenstellen würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen. Jedoch wird seitens der Gemeinde Salzbergen gehandelt, wenn die Wetterlage sich etwas bessert.

Bürgermeister Kaiser führt aus, dass sich die Gemeinde weiterhin noch in den Verhandlungen mit dem Eigentümer der Straße befindet. Sobald eine Einigung erfolgt ist, können weitere Schritte für einen möglichen Ausbau geplant werden.

 

Zudem wird mitgeteilt, dass im Zuge des neuen Baugebietes Steider Straße Süd zunächst eine Baustraße für den Winkelweg vorgesehen ist. Der endgültige Ausbau des Winkelweges würde ebenfalls mit dem Endausbau des neuen Baugebietes durchgeführt werden.

Auf Nachfrage der möglichen Kosten teilt Bürgermeister Kaiser mit, dass Erschließungsbeiträge beim Ausbau der Straße auf die Anlieger verteilt werden. Die Abrechnung wird erst fällig, wenn die Maßnahme auch komplett fertiggestellt ist. Vorab würde eine Anliegerversammlung stattfinden, in der eine Kostenschätzung mitgeteilt werden könnte.

Auf Wunsch der Anwohner wird die Gemeinde prüfen, ob während der Bauphase eine provisorische Beleuchtung aufgestellt werden kann, um so diesen Bereich wenigstens mäßig auszuleuchten.