Mit dem Unternehmen EmslandTel.Net fand am 12. November 2019 ein Gespräch statt. Die Firma hatte im Vorfeld Interesse bekundet, in Salzbergen drei neue Multifunktionsmasten (Richtfunk/Mobilfunk) zu errichten. Nach diesem Gespräch wurden drei potentielle Standorte festgelegt, die seitens der EmslandTel.Net nun genauer untersucht werden. Diese werden anhand eines Planes vorgestellt:

 

1) Standort 1 – am Regenrückhaltebecken Ahlder Damm

2) Standort 2 – Waldfläche an der Feldstraße

3) Standort 3 – Fläche an der B70 (Höhe Gut Holsterfeld)

 

Auf Nachfrage teilt Bürgermeister Kaiser mit, dass es nur zu einer Mobilfunklösung kommen kann, wenn auch diverse Mobilfunkanbieter auf den Masten der EmslandTelNet einsteigen.

Ratsfrau von Spee hinterfragt die Höhe des Multifunktionsmasten, da eine Errichtung in einer Waldfläche möglich sei. Im Nachgang wird mitgeteilt, dass die Masten 68 m hoch sind.

Ratsherr Elling und Ortsbürgermeister Evers geben zu bedenken, dass die Standorte 1 und 2 nochmals überdacht werden sollen, da diese zu nah an der Wohnbebauung liegen.

 

Die Standorte werden nochmals kritisch überprüft. Eine weitere Beratung erfolgt in den Gremien.