Am 23.04.2019 wurde mit dem ersten Bauabschnitt zur Sanierung der Steider Straße begonnen. Der 1. BA umfasst den Bereich von der Schüttorfer Straße bis zur Dr. Lepenau Straße, einschließlich eines Teilstücks der Dieckmannstraße. Mit dem Asphalteinbau und der Herstellung der Geh- und Radwege ist die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes laut Bauzeitenplan für Mitte September geplant.

 

Bauzeitenplan

Laut Bauzeitenplan ist aktuell mit einer Bauzeitverzögerung von ca. 15 Wochen zu rechnen. Die Verzögerung ist auf folgende Punkte zurückzuführen:

 

  1. Der Baubeginn war um zwei Wochen verschoben worden, da die Genehmigung zur Sperrung der Steider Straße erst nach Abschluss der Straßenbauarbeiten an der Neuenkirchener Straße (K312)  erteilt werden konnte.
  2. Im Laufe der Baumaßnahme sind zusätzliche Erd- und Verlegearbeiten der Versorger hinzugekommen. Entgegen den ursprünglichen Aussagen werden nun zusätzlich für die Westnetz 10kV-Leitungen, für die Telekom Leerrohre und für Vodafone Leitungs-erneuerungen durchgeführt. Der Umfang dieser Erdarbeiten und auch die Anzahl der zusätzlichen Gewerke war vorher nicht abzusehen.
  3. Die Arbeiten können teilweise aufgrund von Platzmangel erst nacheinander erfolgen.  Der Platzmangel in den Gehwegen erschwert auch die Neuverlegung der Trinkwasserleitung.
  4. Der Umfang der Arbeiten wurde seitens der Versorger und der Baufirma Bunte geschätzt und kann sich jederzeit aufgrund von Unvorhersehbarkeiten im Untergrund/Bodenverhältnisse oder Witterung etc. verschieben.

 

Mittlerweile hat sich ergeben, dass der TAV die Schmutzwasser-Hausanschlüsse nicht mehr sanieren wird, da diese noch intakt sind und durch die Baumaßnahme nicht mehr zerstört werden können. Dies war der ursprüngliche Grund, warum diese erneuert werden sollten. Hierdurch entsteht im Gegenzug eine Bauzeiteneinsparung von ca. 8-10 Wochen.

 

Kostensteigerung

Gemäß geotechnischem Gutachten ist bei den vorbereitenden Messungen eine ca. 3 cm starke teerhaltige Asphaltdeckschicht vorgefunden worden, welche vorschriftsgemäß zu entsorgen ist. Gemäß diesen Vorgaben wurde im Leistungsverzeichnis der Ausschreibung aufgenommen, dass ca. 3.300 m² bzw. 250t pechhaltige Befestigung aufzunehmen und zu entsorgen sind.

 

Im Zuge der Bauarbeiten wurde jedoch für den Bereich des ersten Bauabschnittes festgestellt, dass die Aufbruchstärke des belasteten Materials teilweise bis zu 30 cm beträgt und dementsprechend mit einer höheren Entsorgungsmenge zu rechnen ist. Ob sich die höhere Asphaltbelastung auch im weiteren Verlauf der Steider Straße fortsetzt, ist aktuell nicht einschätzbar. Dementsprechend kommt es diesbezüglich zu nicht vorab kalkulierbaren Mehrkosten.

 

Verkehrsführung

Da im Zuge des Ausbaus der Steider Straße auch in der Bahnhofstraße und der Schüttorfer Straße (L39) Leitungsarbeiten erforderlich sind, wurde in der letzten Woche eine Fahrbahn  der L39 (Geradeausspur) von Schüttorf Richtung Rheine gesperrt. Der Verkehr Richtung Rheine bzw. in den Ortskern wird derzeit über die Linksabbiegerspur geleitet. Diese Verkehrsbeschränkung auf der L39 wird voraussichtlich noch bis Mitte Juli andauern.