5.6.1 hier: 2. Bauabschnitt Kirchplatz

 

Die Vereinbarung bzgl. der Finanzierung der Maßnahme ist immer noch nicht vom Bistum genehmigt worden. Von dort ist man der Ansicht, dass die Kirchengemeinde nicht zu einer Kostenbeteiligung für die Sanierung des Kirchplatzes herangezogen werden kann. Dabei wird verkannt, dass die Vereinbarung zwischen Kirchen- und politischer Gemeinde auf Freiwilligkeit beruht. Es soll jetzt noch ein Erörterungstermin mit dem Bistum vereinbart werden.

 

Baubeginn soll weiterhin nach dem diesjährigen Salz- und Ölmarkt Mitte Juni sein. Die Fertigstellung ist dann zur Kirmes geplant.

 

5.6.2 hier: Kreuzungsumbau Emsstraße/Bahnhofstraße

 

Im Zuge des 3. Bauabschnittes der Ortskernsanierung ist der Asphalt der Kreuzung mittlerweile ausgefräst worden.

Vor Beginn der Fräsarbeiten wurde durch die ausführende Firma ein alternativer Bauablauf vorgeschlagen. Dieser Vorschlag sah vor, den 3. Bauabschnitt nicht halbseitig auszubauen, sondern zunächst den Kreuzungsbereich vollständig neu zu gestalten. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist die kürzere Bauzeit. Bis zum Salz- und Ölmarkt soll der jetzige Baustellenbereich wieder hergerichtet und für den Verkehr passierbar sein. Der Ausbau des noch ausstehenden Teils der Bahnhofstraße soll dann im Anschluss erfolgen, so dass bis zur Kirmes im Oktober alle Arbeiten abgeschlossen sein sollen. Da auch der Umleitungsverkehr für PKW bei dieser Variante möglich ist, wurde der Vorschlag seitens der Verwaltung akzeptiert.

Die geplanten Arbeiten am Regenwasserkanal und Kanalschacht sind mittlerweile abgeschlossen. In der kommenden Woche sollen die Arbeiten für den Einbau der Nahwärmeleitungen erfolgen, gefolgt von den Tiefbauarbeiten der Versorgern wie z.B. dem TAV. Anschließend müssen die Rinnen und die Einrichtungen der Straßenentwässerung errichtet werden, bevor dann die neue Straßenoberfläche und Nebenanlagen erstellt werden.

 

5.6.3 hier: Sanierung Bahnhofstraße Mitte

 

Ab 2020 soll der weitere Ausbau der Bahnhofstraße Richtung Bahnhof erfolgen. Für die weiteren Abschnitte sind daher Vor- bzw. Entwurfsplanungen durch das Büro Jarosch vorzunehmen. Hierfür wurde ein entsprechendes Angebot angefordert. Planungskosten sind ansatzweise für 2019 auf dem Treuhandkonto berücksichtigt. Der Auftrag hängt vom Angebot ab.

 

5.6.4 hier: Planung der Rampenanlagen am Bahnhofstunnel

 

Die Fa. Spettmann+Kahr hat drei Alternativplanungen mit Kosten vorgelegt. Diese werden z.Zt. auch in Abstimmung mit dem Büro Jarosch geprüft. Danach erfolgt eine Vorstellung der Planung in den nächsten Sitzungen (GEA, VA).

 

5.6.5 hier: Baumaßnahme Volksbank, Umleitung Am Feldkamp

 

Um einen größeren Baustellenbereich zu erhalten, soll ein Teil der Straße am Feldkamp gesperrt werden. Die Straßenführung wird dann über den vorhandenen Parkplatz der Volksbank geführt. Bürgermeister Kaiser erläutert anhand eines Lageplans die geplante Straßenführung.