Bürgermeister Kaiser berichtet zu einzelnen Punkten aus dem Bereich Kindertagesstätten und Familienzentrum:

 

Anmeldezahlen – Krippen:

Aufgrund der vorliegenden Anmeldezahlen wird die Hügelburg als Außenstelle der Kita St. Augustinus weiterhin bis zur Fertigstellung der Nepomuk Kita benötigt.

 

 

Familienzentrum –Rahmenvertrag:

Die Leistungs- u. Vergütungsvereinbarung für das Familienzentrum St. Cyriakus konnte endlich final mit dem Landkreis Emsland abgestimmt werden. Der entsprechende Entwurf wurde am 13.02.2019 an den Landkreis übersandt. Die Punkte, die das Verhältnis zwischen Kirchengemeinde u. Gemeinde betreffen, wurden auf Wunsch des Landkreises aus dem Vertrag ausgeklammert. Diese betrafen z.B. Mitsprache bei Vergütung und Einstellung v. Personal, sowie Mitbestimmung bei inhaltlicher Ausrichtung des Familienzentrums oder Rendantentätigkeit. Die Vereinbarung wird rückwirkend ab April 2018 gelten.

 

 

Termin Landesschulbehörde

Frau de Buhr, zuständig für die Erteilung von Betriebserlaubnissen bei der Landesschulbehörde, wurde mit E-Mail vom 17.01.2019 von der Gemeinde Salzbergen über die Planungen bezüglich der Kindertagesstätten für das Betreuungsjahr 2019/ 2020 informiert. Der Gesprächstermin wurde auf Wunsch von Frau de Buhr angesetzt, um den Sachverhalt vor Ort mit den Betroffenen zu erläutern und fand am 21.02.2019 statt.

 

Frau de Buhr gab einige Hinweise zur Finanzhilfe und Betriebserlaubnis:

 

Mit dem Antrag auf Betriebserlaubnis ist zukünftig bei der Nutzung von neuen Räumlichkeiten/ Umbauten die Baugenehmigung vorzulegen.

 

In Kürze wird die Beantragung der Finanzhilfe möglich sein. Frau de Buhr empfiehlt die Auswirkungen bei der Einrichtung von AÜ-Gruppen auf die Finanzhilfe zu beachten.

 

Die Konzeptionen der Einrichtungen müssen Aussagen über Beschwerdemanagement, Qualitätsmanagement und Beteiligungsverfahren enthalten (§ 45 III SGB VIII).

 

Zu den jeweiligen Kitas wurde folgendes festgehalten:

 

Marien- Kindertagesstätte Holsten-Bexten

 

Die grundsätzliche Struktur bleibt erhalten. Leider verzögert sich die Umbau- und Sanierungsmaßnahme. Die Container-Lösung wird vermutlich bis zum Ende des Kalenderjahres bestehen bleiben müssen.

 

Frau de Buhr stellt die Erteilung der Betriebserlaubnis in Aussicht.

Sie bittet aber um Übersendung eines Bauzeitenplanes für den Um- und Anbau. Der Bauzeitenplan wurde zwischenzeitlich bei dem zuständigen Planungsbüro angefragt und wird Frau de Buhr anschließend zugestellt.

 

Kindertagesstätte St. Augustinus

 

Die grundsätzliche Struktur bleibt erhalten. Aufgrund der generell fehlenden Krippenplätze soll die Außenstelle Hügelburg bis zur Fertigstellung der Nepomuk Kindertagesstätte erhalten bleiben (s.o.)

 

Frau de Buhr stellt die Erteilung der Betriebserlaubnis in Aussicht.

 

Kindertagesstätte St. Cyriakus

 

Die grundsätzliche Struktur bleibt erhalten. Wie bereits im vergangenen Jahr dargelegt, ist es weiterhin geplant, dort eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme durchzuführen. Ein entsprechender Plan liegt Frau de Buhr vor. Aufgrund der Vielzahl anderer Baustellen muss dies aber weiter verschoben werden. Es wurde aber inzwischen die Sanierung der Außenspielfläche geplant. Die Sanierung soll in 3 Abschnitten erfolgen. Die Umsetzung des 1. Bauabschnittes (Laufkletterhügel) ist für dieses Jahr geplant.

 

Frau de Buhr stellt die Erteilung der Betriebserlaubnis in Aussicht.

 

Nepomuk Kindertagestätte

 

Auch hier verzögert sich die Baumaßnahme. Aufgrund der ständig steigenden Anmeldezahlen wurden die Planungen immer wieder geändert.

Nun wird eine 5- gruppige Einrichtung (3 x Krippe; 2 x Kiga) gebaut werden.

 

Der Bau der Einrichtung wird komplett an einen Generalunternehmer im Rahmen eines ÖPP- Modells vergeben. Die Ausschreibungsunterlagen sind vorbereitet. Die Fertigstellung ist derzeit Ende 2020/ Anfang 2021 geplant.

 

Bis dahin fehlen Räume und es muss weiterhin mit Übergangslösungen gearbeitet werden. Die beiden Kindergartengruppen sollen in den Räumlichkeiten der Grundschule bleiben. Eine Krippengruppe soll, wie oben dargelegt, weiterhin als Außenstelle der Kita St. Augustinus in der Hügelburg betreut werden. Für die dann jetzt noch fehlenden zwei Krippengruppen soll eine Containeranlage als Außenstelle der Nepomuk Kita in einem Gewerbegebiet, in der Nähe des zukünftigen Standortes an der Nordmeyerstraße, errichtet werden. Dort ist dann auch das Büro der Leiterin vorgesehen, was die räumliche Situation in der Grundschule entschärft.

 

Frau de Buhr stellt die Erteilung der Betriebserlaubnis in Aussicht. Es müssen aber folgende Punkte beachtet/ nachgeliefert werden:

 

Die Aussage, dass die neue Einrichtung Anfang 2021 fertig gestellt sein wird, sollte durch Belege (Ausschreibungsunterlagen) untermauert werden.

 

Das Containergebäude mit dem Büro der Leiterin ist die Hauptstelle. Die 2 Kindergartengruppen in der Grundschule sind die Außenstelle. So ist es auch in dem Antrag auf Betriebserlaubnis anzugeben.

 

Durch die Einrichtungsleitung ist ein schlüssiges Leitungskonzept zu erstellen, wie die Teamarbeit an 2 Standorten funktionieren kann. Die Beweggründe sind darzulegen, warum die vorgeschlagene Lösung favorisiert wird. Ebenfalls ist die Konzeption anzupassen.

 

Der Plan für das Containergebäude ist noch zu überarbeiten. Details wurden im Entwurf eingezeichnet. Unter anderem ist für jede Krippengruppe ein Sanitärraum mit je einer Wickelmöglichkeit vorzusehen.