In der letzten Sitzung hat Frau Kirsten Hülsing anhand einer Präsentation die aktuelle Situation der Bücherei vorgestellt. Aufgrund der Diskussion in der Sitzung und zur Ermittlung des Optimierungsbedarfes wurde am 03.05.2018 ein  Gespräch mit der Kath. Kirchengemeinde, Vertreterrinnen der Bücherei sowie den Ausschussmitgliedern geführt. Dabei wurden die möglichen kurzfristigen und mittel- bis langfristigen Wünsche des Büchereiteams erörtert. Im Haushalt 2019 sind insgesamt 10.000,00 € für Maßnahmen (z.B. Abdunkelung Fensterfront, dimmbare Beleuchtung etc.) veranschlagt.

 

Abschließend weist Bürgermeister Kaiser darauf hin, dass eine Erhöhung des jährlichen Zuschusses der Gemeinde (derzeit 1.650,00 €/jährlich) – auch unter Berücksichtigung der im nächsten Jahr anfallenden Kosten für die beschriebenen Maßnahmen – nicht zugesagt wurde. Auch werden keine Ausbildungskosten für die Mitarbeiter/innen der Bücherei aus Gemeindemitteln übernommen. Hierfür ist der Träger – also die Kath. Kirchengemeinde – zuständig.