In den vergangenen Monaten wurde im südlichen Emsland (Stadt Lingen/ Ems, Samtgemeinden Lengerich, Freren und Spelle, Gemeinden Emsbüren und Salzbergen) eine umfassende Analyse und Bewertung der touristischen Angebote und Infrastrukturen durchgeführt. Ziel war, die touristische Entwicklung der kommenden Jahre zu strukturieren und vorauszuplanen.

 

Oliver Melchert, Geschäftsführer vom beauftragten Unternehmen BTE Hannover, hat die Ergebnisse der Untersuchung am 29. August im Wöhlehof vorgestellt.

 

Im Januar 2019 soll mit der Umsetzung bzw. Entwicklung von Maßnahmen begonnen werden. Für die Koordination der Maßnahmen soll ein Tourismusmanager für zunächst zwei Jahre (in Spelle) eingestellt werden. Die Gesamtkosten in Höhe von 152.101,52 € werden über die beteiligten Kommunen sowie über Leader finanziert. Der Anteil der Gemeinde Salzbergen für die beiden Jahre beläuft sich auf 15.412,15 €.