Nachtrag: 28.11.2018 Nummer 1

Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Die Angelegenheit wird an den Verwaltungsausschuss verwiesen.




Bürgermeister Kaiser weist darauf hjin, dass der Oldtimerclub Salzbergen e.V.  im letzten Jahr sein 20-jähriges Bestehen feierte und ist seit 2009 aktuell mit 50 Mitgliedern im eigenen Clubhaus in Emsbüren-Ahlde zuhause. In den Räumlichkeiten befinden sich vorrangig der Clubraum für die regelmäßigen Stammtischabende sowie ein Workshop-Bereich mit Hebebühnen und Equipment für Restaurations-und Wartungsarbeiten der Oldtimerfahrzeuge der Mitglieder. Der restliche freie Bereich wird bislang als Abstellfläche genutzt.

 

Der Verein beabsichtigt, auf der jetzt noch freien Fläche einen kleinen Museumsbereich einzurichten, um dort in wechselnden Abständen Fahrzeuge und Requisiten auszustellen. Geplant sind aber auch themenbezogene Ausstellungen, die sowohl Oldtimer als auch die dazugehörigen Geschichten anschaulich dokumentieren sollen. Hierdurch soll ein attraktiver Beitrag im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit geleistet und Werbung in eigener Sache erreicht werden.

 

Für die Umsetzung des Vorhabens müssen allerdings bauliche Maßnahmen vorgenommen werden. Der Umgang und Aufwand der Maßnahmen richtet sich nach dem finanziellen Spielraum. Man erhofft sich daher eine finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde Salzbergen. Aus eigenen Mitteln sei der Umbau nicht zu finanzieren.

 

Ein Kosten-und Finanzierungsplan war dem Antrag nicht beigefügt. Seitens der Verwaltung wurde deshalb nachgefragt, in welcher Höhe und welche Kosten überhaupt anfallen. Seitens des Vorsitzenden wurde daraufhin eine Materialliste mit Kosten in Höhe von 1.274,00 Euro übersandt. Hierzu kommen Kosten für den Anstrich, so dass Gesamtmaterialkosten in Höhe von ca. 1.500,00 Euro entstehen. Die handwerklichen Arbeiten werden durch die Mitglieder des Vereins durchgeführt.

 

Seitens der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der geringen Kosten eine Bezuschussung nicht zwingend notwendig sein dürfte. Für die 50 Vereinsmitglieder dürfte es durchaus zumutbar sein, die Kosten durch eine Sonderumlage (30 Euro pro Mitglied) oder durch Sponsoringmaßnahmen aufzubringen. Hinzu kommt, dass das Clubhaus des Oldtimerclubs außerhalb des Salzbergener Gemeindegebietes liegt.