Sitzung: 05.12.2018 Ortsrat Holsten-Bexten
a)
Kreuzung Espel/Feldhookstraße
Es gibt keinen neuen Sachstand. Eine
Verbesserung der verkehrlichen Lage ist mithilfe von Beschilderung oder
Markierung rechtlich nicht möglich. Nur bauliche Maßnahmen tragen zur
Sicherheit der Kinder bei. Es soll daher jetzt der Planungsauftrag erweitert werden,
der dann die gesamte Strecke vom neuen Baugebiet Feldhook III, entlang der
Feldstraße, der Feldhookstraße und die Anbindung an den Espel beinhalten soll.
Ortsbürgermeister Evers erkundigt sich, bis wann
das Vorhaben realisiert werden soll. Bürgermeister Kaiser gibt an, dass eine
Verbesserung der verkehrlichen Lage bis spätestens zum 30.09.2019 erfolgen
soll.
Weiter fragt Ortsbürgermeister Evers, ob ein
Teil des Industriegebiets auch von dem Planungsauftrag umschlossen sei.
Bürgermeister Kaiser verneint dies.
Ratsfrau von Spee erkundigt sich in diesem
Zusammenhang nach der Bushaltestelle am Espel. Der dort aufkommende Schüler-
und Busverkehr am Morgen, führe des Öfteren zu einem Stau.
Ratsherr Elling merkt ergänzend die
problematische Parksituation an und verweist auf den Einsatz der Elternlotsen.
Eine Entschärfung der verkehrlichen Lage wird bereits von den Schülerlotsen
angestrebt.
Die Verwaltung nimmt dies zur Kenntnis, mit dem
Hinweis auf Einhaltung der rechtlichen Vorschriften der Lotsen.
b)
Sperrung Feldstraße
Wie bereits mitgeteilt, wird die Westnetz in
Höhe des geplanten neuen Gewerbegebietes Holsterfeld West die Freileitung in
die Feldstraße verlegen. Die Arbeiten wurden ausgeschrieben und werden nunmehr
zeitnah durch die Fa. Strabag ausgeführt. Dabei wird es erforderlich, für ca. ½
Jahr die Feldstraße voll zu sperren. Die Genehmigung liegt vor. Am 03.12.18 war
Baubeginn. Die Feuerwehr und der angrenzende Modell-Flugplatz sind über die
Sperrung in Kenntnis gesetzt. Die Genehmigung ist bis zum 31.07.2019 befristet.
Danach wird die Gemeinde die Straße als
Gewerbestraße mit einseitigem
Fuß-/Radweg in diesem Abschnitt ausbauen. Hierfür wird auch ein ½ Jahr
eingeplant, so dass die Sperrung wohl bis Ende 2019 erforderlich wird.
Eine Umleitung über die K 319 durch Bexten und
über die B 70 wurde ausgeschildert. Der Radverkehr soll über den Brandeweg
geleitet werden. Die Kantenabbrüche an den Betonspurbahnen werden im Vorfeld
ausgebessert, um Unfälle zu vermeiden.
Ortsbürgermeister Evers unterstreicht nochmals
den Vorteil, den die Verlegung der Stromtrasse bietet. Bürgermeister Kaiser
schließt sich dem an und betont den daraus resultierenden Kostenvorteil.
Gleichzeitig wird der aktuelle Entwurfsplan zur Einsicht für die
Ortsratsmitglieder ausgelegt.
Ratsherr Schöttler erkundigt sich bis wohin der
Ausbau erfolgen soll. Fachbereichsleiter Buers gibt an, dass der Ausbau bis zur
Höhe des Reitweges geplant sei. Die Straßenbreite soll insgesamt elf Meter
betragen.
Weiter fragt Ratsherr Schöttler, ob das andere
Teilstück in gleicher Bauweise erfolgen soll. Bürgermeister Kaiser verneint
dies. Der Radweg entlang der Feldstraße soll an der Stelle, wo die Straße
schmaler verläuft, hinter dem Wall weitergeführt werden. Ein „versteckter“
Radweg ist allerdings nicht gewollt.
Die Beleuchtung der Feldstraße ist vorläufig
nicht geplant. In dem Bereich des Gewerbegebiets könnte eine Beleuchtung aber
in Betracht gezogen werden, ebenso wie bei der Weiterführung des Radweges
hinter dem Wall. An dieser Stelle sollte zumindest eine Kabelverlegung
erfolgen.