Die notwendigen Gutachten werden z.Zt. erstellt, unter anderem auch eine FFH-Verträglichkeitsstudie. Sobald diese Unterlagen der Gemeinde vorliegen, kann mit der Durchführung des Bauleitplanverfahrens begonnen werden. Voraussetzung ist jedoch, dass der Ankauf der Flächen erfolgt ist. Die Verhandlungen mit den Eigentümern sind positiv verlaufen.

 

Es kommt die Frage eines Zuhörers auf, ob bis zur Fertigstellung des Baugebiets „Steider Straße Süd“ keine anderen Bauplätze mehr zur Verfügung gestellt werden. Bürgermeister Kaiser erklärt, dass zunächst das Baugebiet in Holsten „Feldhook III, 1. Bauabschnitt“ vermarktet werden soll. Weiter führt er aus, dass die Entwicklung neuer Baugebiete Zeit und genaue Planung benötigt. Die zuletzt zur Verfügung gestellten Bauplätze des Baugebiets „Im Holde“ waren innerhalb kürzester Zeit veräußert. Die Erschließung der Baugebiete „Steider Straße Süd“ und „Feldhook III“ soll zeitlich leicht versetzt begonnen werden. Nach Fertigstellung werden 44 Bauplätze in Holsten und 45 Bauplätze in Steide entstehen.

 

Eine weitere Zuhörerin erkundigt sich, ob die jetzigen Pläne noch überarbeitet werden und wann die Anlieger die Möglichkeit bekommen sich über den genauen Sachstand zu informieren und ggf. noch Fragen zu stellen. Bürgermeister Kaiser führt aus, dass die endgültige Fassung des Planes noch nicht feststeht. Weitere Informationen wird es in der nächsten Ortsratssitzung geben. Wer schon vorher Fragen hat, kann jederzeit persönlich oder telefonisch im Rathaus Auskünfte erhalten.

 

Ratsherr Winnemöller merkt an, dass die Zuwegung vom Bruchweg / Winkelweg problematisch werden könnte, wenn es die alleinige Einfahrt in die Siedlung bleibt. Bürgermeister Kaiser gibt an, dass die Einfahrt über den Winkelweg nicht die alleinige Zufahrt sein soll. Die endgültigen Pläne stehen noch nicht fest und es sollte abgewartet werden, bis konkretere Pläne vorgelegt werden können.

 

Ein Zuhörer erkundigt sich, ob auf der südöstlichen Seite der Steider Straße ein weiterer Fuß- bzw. Radweg geplant ist. Bürgermeister Kaiser bestätigt einen Fußweg. Ob gleichzeitig ein Radweg integriert werden kann steht noch in Frage. Weiter wird angemerkt, dass der Fuß- bzw. Radweg bis hin zum Rundweg fortgeführt werden sollte, da dort viele junge Familien mit Kleinkindern wohnen. Ratsherr Bäumker bestätigt dies.

Geplant ist der Ausbau zurzeit bis zum westlichen Ende des neuen Baugebietes. Die Verwaltung nimmt diesen Vorschlag zur Kenntnis.