Oberschule Salzbergen  

Oberschulrektorin Ursula Onken berichtet, dass das Ergebnis der schulinternen Evaluation 2018 zum Konzept Oberschule sehr positiv ausgefallen ist. Eltern, Schüler und Lehrer sind sehr zufrieden. Einzelne Maßnahmen zu Entwicklungspunkten wurden bereits umgesetzt.

 

Offene Ganztagsschule: Teilnahme 80 %

Inklusion: 16 Schüler/innen mit Förderbedarf – davon 2 mit Status „Hören“, 1 mit  „Entwicklungsstörung“

Flüchtlingskinder: 20 – davon 3 nicht alphabetisiert

Schülerzahl: 261

Unterrichtsversorgung: ca. 100 %

 

Dionysianum Rheine

Oberstudiendirektor Meer teilt mit, dass derzeit circa 200 Schüler/innen aus Salzbergen das Dionysianum Rheine besuchen. Weiterhin berichtet er, dass die Salzbergener Kinder sehr gut geschult und vorbereitet für das Gymnasium sind. Die Schülerzahlen in Rheine sind ansteigend.

Das Dionysianum ist eine MINT-freundliche Schule. Es wird nach dem bilingualen System unterrichtet. Die Rückkehr zu G9 wird jahrgangsweise umgesetzt. Der Unterricht im Bereich Sek 1 findet nur vormittags statt. Die Medienentwicklung soll im Jahr 2019 abgeschlossen werden.

Die Lehrerversorgung liegt derzeit bei 103 %.

 

Grundschule Holsten-Bexten

Grundschulrektorin Inga Meyer berichtet, dass die Mittel für die Finanzierung des Ganztagsbetriebes in der Grundschule Holsten-Bexten nicht mehr ausreichen. Es fehlt bereits im Haushaltsjahr 2019 circa die Hälfte der notwendigen Finanzmittel in Höhe von rund 10.000,-- Euro.

Die Schülerzahlen der Grundschule Holsten-Bexten sind rückläufig. Derzeit werden 79 Schüler/innen beschult. Davon nehmen 57 Kinder am Ganztag teil. An der Betreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule nehmen 35 Kinder teil. Für das kommende Schuljahr liegen derzeit Anmeldungen für 20 Kinder vor.

Alle 4 Schuljahrgänge werden mit Unterstützung durch das Förderzentrum der Hermann-Gmeiner-Schule Emsbüren und diverse mobile Dienste anderer Förderschulen inklusiv beschult. 

Die Unterrichtsversorgung ist gut.

 

Grundschule Salzbergen

Grundschulrektor André Steinforth erläutert, dass das Ganztagsangebot an der Grundschule Salzbergen weiterhin gut angenommen wird. Insgesamt nehmen etwa die Hälfte aller Kinder an einem oder mehreren Tagen ein Ganztagsangebot war. Das sind etwa 40-60 Kinder am Tag, verteilt auf 4-5 Angebote. Aktuell sind 6 Pädagogische Mitarbeiter und 6 Lehrkräfte im Ganztag tätig (60-40 Regelung). Die Finanzierung ist bedingt durch die Größe der Schule derzeit ausreichend und für die nächsten 4-5 Jahre gesichert.

Aktuell  werden 233 Schüler/innen verteilt auf 12 Klassen (inklusive SKG) unterrichtet. Davon 9 Kinder mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen. Etliche Kinder mit einem sog. „Nachteilsausgleich“ , z.B. LRS oder Dyskalkulie.

 

Ausschussvorsitzender Schöttler fragt an, woran es liegt, dass immer mehr Kinder  unter einer Lernschwäche leiden.

 

Grundschulrektor Steinforth teilt mit, dass dies sicherlich auf den Wandel in der Gesellschaft zurück zu führen ist. Auch bedingt durch die Berufstätigkeit beider Elternteile fehlt oftmals die frühkindliche Förderung. Es wird mit weiter stark steigenden Problemen in dieser Hinsicht gerechnet.

 

Auch Oberstudiendirektor Meer bestätigt diese Entwicklung.

 

Die 25 Flüchtlingskinder, die derzeit die Grundschule Salzbergen besuchen, sind auf viele Klassen verteilt. Das Thema Integration stellt die Schule jedoch vor immer größer werdende Aufgaben. Grundschulrektor Steinforth erläutert, dass hier dringend Unterstützung benötigt wird.  Auch ein neutraler Dolmetscher wäre erforderlich. Aktuell wurde auch das Sprachförderkonzept wieder einmal überarbeitet.