Frau Hoormann gibt einen Einblick in die Arbeit des Familienzentrums:

 

Neben den bekannten Gruppen (PEKIP, Bambini, Loslösegruppen) wird seit Mai auch ein Krabbeltreff angeboten.

 

Die Nachfrage nach den Kursen ist bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres, wie auch in den letzten Jahren, weiterhin sehr groß. Mit Vollendung des 1. Lebensjahres bricht die Nachfrage jedoch stark ein. So wurden zuletzt nur noch sieben Kinder für das Zwergenstübchen angemeldet. Begründet liegt dies darin, dass die Eltern zunehmend eine regelmäßige wöchentliche Betreuung benötigen bzw. in Anspruch nehmen und die Kinder somit in die Kindertagesstätten geben.

 

Im November wird ein Elternabend zum Thema „Kindlicher Entwicklung Raum geben“, stattfinden. Referentin wird Frau Bente Wissmann aus Haren sein.

 

Am Lichterfest nehmen die vier Kindertagesstätten, die Kindertagespflegekräfte und das Familienzentrum gemeinsam teil.

 

Für das nächste Jahr sind neben den regelmäßig stattfindenden Angeboten, wieder einige Projekte geplant:

 

-       Kinder-stark-machen (Februar 2019)

-       Waldtag

-       Babysitterkurs(e) (vrs. März 2019)

-       Erste-Hilfe-Kurse

 

Die Ferienbetreuung wurde sehr gut angenommen, es haben in den 5 angebotenen Wochen (1 W. Ostern, 3 W. Sommer, 1 W. Herbst) insgesamt 174 Kinder teilgenommen.

 

Die Termine für das nächste Jahr stehen bereits fest:

 

Osterferien:                      08.04. – 12.04.2019

Sommerferien:                04.07. – 05.07.2019

                                               08.07. – 12.07.2019

                                               15.07. – 19.07.2019

                                               22.07. – 26.07.2019

Herbstferien:    07.10. – 11.10.2019

Im Pool der Kindertagespflegepersonen befinden ich derzeit 5-6 Tagesmütter. Zusätzlich ist derzeit eine Mutter in der Ausbildung zur Tagesmütter. Die Tagesmütter werden sehr gut angenommen.

 

Bürgermeister Kaiser nimmt diesen Tagesordnungspunkt zum Anlass und erläutert den Sachstand zum Ausbau des Alten Gasthauses Schütte.

 

Die Finanzierung wird derzeit mit der NBank abgestimmt. Parallel dazu finden Verhandlungen zur Verlängerung des Erbbauvertrages mit der Eigentümerin statt.

 

Die Ausschreibung für Architekten erfolgt, so dass planmäßig bis zum Jahresende ein genauer Plan zu den vorzunehmenden Umbaumaßnahmen vorliegt.

 

Zur Durchführung der Baumaßnahmen werden ab März/April keine Saalreservierungen für den Saal mehr angenommen.