a).

Herr Hemme erläutert, dass die Sprachförderung für Nicht-Vorschulkinder in den letzten Jahren durch den Landkreis Emsland, Fr. Ingrid Löcken, sichergestellt wurde. Frau Löcken besitzt aufgrund des auslaufenden Projektes noch einen Vertrag bis Sommer 2019. Über eine weitere Verwendung hat der Landkreis noch nicht entschieden.

 

Die Sprachförderung der Vorschulkinder wurde bisher von den Lehrern der Grundschulen vorgenommen. Dieses Modell wird zum Sommer beendet.

 

Da die neue 2.DVO KitaG bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verabschiedet wurde, ist die künftige Regelung noch nicht genau definiert.

 

Für Lehrkräfte werden jedoch künftig keine Stunden mehr für die Sprachförderung zur Verfügung gestellt.

 

Wahrscheinlich wird die Sprachförderung künftig im Rahmen der besonderen Finanzhilfe abgerechnet und jeder Kindertagesstätteneinrichtung Stunden zur Verfügung gestellt werden. 

 

 

b) Modellprojekt Brücke:

 

Mit der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung durchgängiger Bildungswege und Unterstützung kindlicher Entwicklungsprozesse in Kindergarten und Grundschule (Richtlinie Brücke) fördert das Land Niedersachsen Maßnahmen, die der Konzeption und Umsetzung durchgängiger Bildungsprozesse und Bildungsangebote dienen. Kinder in niedersächsischen Kindertagesstätten sollen ressourcenorientierte Unterstützung erfahren und gemäß ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen insbesondere im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gefördert werden.

 

 

 

Kernpunkte der Richtlinie sind:

 

             Zuwendungsempfänger und antragsberechtigt sind die Träger von Kindertagesstätten

             Zuwendungsfähig sind Personal- und Sachausgaben

             Die Zuwendungshöhe beträgt bis zu 95 Prozent der Gesamtausgaben, jedoch höchstens 56.000 Euro pro Maßnahme

             Bewilligungsbehörde ist die Landesschulbehörde – Regionalabteilung Hannover

             Die Mittelvergabe erfolgt nach dem „Windhund-Prinzip“

 

Fraglich ist, in welchem Rahmen diese Mittel in Salzbergen abgerufen werden könnten.