Da in den letzten Monaten vermehrt Anfragen und Anregungen über die Fällung und Bepflanzung der Birkenallee bei der Gemeindeverwaltung eingegangen sind, berichtet Bürgermeister Kaiser wie folgt:

In den letzten Jahren wurden an der Steider Straße einige Bäume gefällt. Teilweise war eine Ersatzanpflanzung nicht möglich, weil z.B. der Baumbestand ausgelichtet werden musste, da die Bäume zu eng standen. In den überwiegenden Fällen sollten jedoch Neuanpflanzungen durchgeführt werden.

Da es hier nun auch seitens der Anlieger unterschiedliche Meinungen zu den bevorzugten Standorten der neu anzupflanzenden Bäume gibt, soll unter Einbeziehung des Ortsrates ein entsprechendes Konzept erarbeitet werden, um eine möglichst gleichmäßige Aufteilung zu erhalten.

 

Der Ortsrat sollte auch mit entscheiden, ob und wenn ja, wo diese Neuanpflanzungen erfolgen sollen. Hierzu wäre es wünschenswert, wenn der Ortsrat Steide der Gemeinde Salzbergen entsprechende Vorschläge unterbreiten würde. Es wird gewünscht einen Besichtigungstermin mit den Anliegern der Steider Straße und dem Ortsrat durchzuführen. Aus Sicht der Ortsratsmitglieder soll die Birkenallee seinen Charakter beibehalten.

 

Des Weiteren wünscht der Eigentümer des Grundstückes Steider Straße 74, im Zuge seines Umbaues die Fällung einer Birke linksseitig vom Haus, da dort eine neue Bogenauffahrt entsteht. Auch für diesen Baum sollte eine entsprechende Ersatzanpflanzung erwogen werden.

Die rechtsseitig vom Haus stehende Birke wird vom Eigentümer mit entsprechender Unterstützung durch Fachkräfte etwas versetzt und dort neu eingepflanzt. Da es sich bei dieser Birke um einen noch recht jungen Baum handelt, dürfte ein erneutes Anwachsen ohne größere Probleme möglich sein.