Im Rahmen der Ausschreibung zum Breitbandausbau hat Innogy TelNet GmbH den Zuschlag für die Ausbaugebiete im südlichen und mittleren Emsland erhalten. Die Verlegungsarbeiten haben im März durch die Firma Knoll aus Haren begonnen. Die Gemeinde Salzbergen wurde in fünf Ausbaugebiete eingeteilt. Zunächst wird der Bereich Bexten erschlossen. Es folgt der Ausbau in den Abschnitten Vorbexten/Neumehringen, Hummeldorf/Stovern, Steide/Öchtel und zum Abschluss Holsten/Holsterfeld. Die komplette Verlegung soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. Alle Gebäude in den Ausbaugebieten erhalten einen kostenlosen Glasfaseranschluss. Für die dann übrig gebliebenen Gebäude, die demnach noch ohne Glasfaseranschluss verbleiben wird die Gemeinde versuchen, individuelle Lösungen für eine verbesserte Breitbandanbindung zu finden. In einem persönlichen Gespräch hat die Innogy TelNet geäußert, die aus der Förderung gefallenen Gebäude nachträglich im Jahr 2019 nach Möglichkeit zu erschließen.

Bürgermeister Kaiser führt fort, dass der Ausbau nur möglich ist, da der Landkreis eine umfangreiche Förderung von Bund und Land zur Deckung der entstehenden Wirtschaftlichkeitslücken der ausbauenden Telekommunikationsunternehmen einwerben konnte. Die dann noch bestehende Deckungslücke teilen sich Gemeinde und Landkreis. Für die Gemeinde Salzbergen immerhin noch ein sechsstelliger Euro-Betrag.