Nachtrag: 12.04.2018 Nummer 1

Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschlussempfehlung:

Die  Buswartehäuschen an den Straßen Weddenhook und Öchtel sollen erneuert und die Flächen der Haltestellen hergerichtet werden. Die anfallenden Kosten sind ausschließlich aus Mitteln der Gemeinde zu finanzieren.

Die Verwaltung wird beauftragt, bzgl. der Anlegung eines Rastplatzes Ecke Stei- der Straße/Keienvenn einen Gestaltungsvorschlag zu unterbreiten, die Grund-stücksfragen zu klären und zu überprüfen, inwieweit eine LEADER-Förderung möglich ist.


Die Dorferneuerung Hummeldorf/Steide endete bereits offiziell am 31.12.2017. Als letzte öffentliche Maßnahme war die Erneuerung von 3 Bushaltestellen (Am Keinenvenn, Weddenhook und Öchtel) vorgesehen. Das Amt für regionale Landesentwicklung in Meppen hatte in Aussicht gestellt, sollte die Maßnahme im Ranking in das Feld der förderfähigen Maßnahmen gelangen, diese auch noch in 2018 bezuschusst würde.

 

Allerdings haben sich die Bewertungsrichtlinien nach ZILE zwischenzeitlich derart geändert, dass Platzgestaltungen – dazu zählen diese Maßnahmen – keine hohe Bewertung mehr erhalten. Das bedeutet, dass nach dem zu erwartenden Ranking wohl keine Chance besteht, dass die Gemeinde Salzbergen Fördermittel erhält.

 

Auch eine erneute Beantragung würde keinen Erfolg bringen, wenn es bei der jetzigen Planung bleibt (Herrichten der Fläche, Pflasterung, neues Wartehäuschen, Bänke, Fahrradständer, Mülleimer). Gefördert werden zur Zeit nur Hochbaumaßnahmen, die für die Dorfgemeinschaft von Bedeutung sind und keine Tiefbaumaßnahmen wie Platzgestaltungen. Dass somit die als letzte öffentliche Maßnahme vorgesehene Umgestaltung von 3 Bushaltestellen nicht gefördert werden kann, ist sehr ärgerlich. Leider scheidet aufgrund der geringen Anzahl an Fahrgästen auch eine ÖPNV-Förderung aus.

 

Gleichwohl besteht nach wie vor die Notwendigkeit, die Bushaltestellen/Unterstellhütten auszutauschen. Es sollten daher mit verringertem finanziellem Aufwand und finanziert aus Mitteln der Gemeinde die Unterstände an den Bushaltestellen Öchtel und Weddenhook ausgetauscht werden.

 

Bei der Bushaltestelle Am Keienvenn haben die Anlieger mitgeteilt, dass sie sich eine größere Aufenthaltsfläche mit Unterstellhütte, die gleichzeitig als Buswartehäuschen und der Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen dient, wünschen.

 

Um dies umsetzen zu können, wäre eine Förderung als LEADER-Maßnahme denkbar. Die vorhandene Fläche neben der Straße reicht jedoch nicht aus, um eine entsprechende Gestaltung eines etwas größeren Platzes vorzunehmen. Daher müsste der benachbarte Grundstückseigentümer entsprechende Flächen bereitstellen. Auch wäre es wünschenswert, wenn sich die Anlieger dann an der Umsetzung mit unbaren Eigenleistungen beteiligen.

So könnte an dieser Stelle ein attraktiver Platz entstehen, der auch für Radwanderer attraktiv ist.