Beschlussempfehlung:

 

Der Ortsrat Steide  empfiehlt einstimmig, auf der vorgestellten Grundlage die Planung weiter fortzusetzen.  


Das Büro Rücken & Partner hat mittlerweile einen Vorentwurf erarbeitet und der Gemeinde zukommen lassen. Anhand des Planes legt Bürgermeister Kaiser die ersten Grundzüge dar. Er verdeutlicht, dass an der Steider Straße notwendige Parkräume geschaffen werden sollen, um so die Parksituation zu verbessern und eine verkehrsberuhigte Maßnahme zu erzielen. Weiterhin sei ein beidseitiger, kombinierter Fuß- und Radweg geplant. Durch zwei geplante Fußgänger-Inseln soll ein sicherer Kindergarten- und Schulweg gewährleistet werden. Im Hinblick auf einen dritten Fußgängerüberweg hinter dem Kreuzungsbereich Auf der Haar / Dünnstraße / Bruchweg in Richtung Steide sei eine Überquerungshilfe für die Sicherheit der Kinder vorteilhaft. Hierfür gab es Zustimmung der Ortsratsmitglieder. Im Bereich des Kindergartens wird eine Art Platzgestaltung durchgeführt, um so eine weitere verkehrliche Beruhigung zu erreichen. Auf Nachfrage von Ratsherrn Mense inwieweit der zeitliche Ablauf geplant sei, teilt Bürgermeister Kaiser mit, dass der Bauzeitenplan noch nicht festgelegt ist. Jedoch sei geplant den Ausbau in 2019 durchzuführen.

Ratsherr Bäumker hinterfragt die Zuordnung der Erschließungskosten. Bürgermeister Kaiser erläutert, dass für den Bereich des Neubaugebietes „Südlich Dünnstraße“ Erschließungsbeiträge für die Steider Straße anteilig erhoben werden. Für den Ausbau der Steider Straße werden die Erschließungskosten von der Schüttorfer Straße bis zur Kreuzung Auf der Haar / Dünnstraße und Bruchweg mit dem dortigen Anlieger abgerechnet. Der hintere Teil in Richtung Steide und damit auch die Erschließungsstraße zum neuen geplanten Baugebiet wird nach Fertigstellung des Baugebietes abgewickelt.

 

Parallel zu den Entwürfen wurde vom Büro Lindschulte die Hydraulik des gesamten Kanalnetzes in diesen Bereich untersucht. Vor der Planung des neuen Regenwasserkanals war eine Untersuchung der vorhandenen Entwässerungsleitungen in der Steider Straße nebst Seitenstraßen notwendig. Bei dieser Untersuchung wurden mittels Kamerabefahrung erhebliche Schäden und Mängel festgestellt. Da der vorhandene Kanal auch an mehreren Stellen nicht mehr funktionstüchtig war, wurden diese Stellen notdürftig bzw. provisorisch wieder hergestellt.

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss