Bürgermeister Kaiser führt aus, dass immer mehr Schüler/innen das Burggymnasium in Bad Bentheim besuchen. Derzeit wird diese Schule von 42 Schüler/innen aus Salzbergen besucht. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 wird sich diese Zahl noch erhöhen. Da diese Schule nicht zum Schulbezirk des Landkreises Emsland gehört, wird der Schulbesuch durch die Behörde zwar geduldet. Es besteht eine anteilige Beteiligung an den Fahrkosten. Es besteht nur ein fiktiver Kostenersatz. Jedoch wird die Organisation der Schülerbeförderung nach wie vor abgelehnt. Derzeit werden die Kinder morgens mit privat organisierten Taxen nach Bad Bentheim gefahren. Diese Kapazität ist jedoch erschöpft, so dass mit Beginn des neuen Schuljahres eine neue Transportmöglichkeit geschaffen werden muss.

 

Fachbereichsleiter Klaus Hemme führt an, dass die Gemeinde nicht Träger dieser Schule ist und die Zuständigkeit für die Schülerbeförderung beim Landkreis Emsland liegt. Es wurden hier jedoch mehrfach Gespräche geführt, da die Gemeinde den Elternwunsch natürlich unterstützen möchte. Eine Änderung der Schulbezirkssatzung durch den Landkreis Emsland ist nicht angedacht. Zuständiges Gymnasium für Salzbergen ist das Georgianum in Lingen und aufgrund der räumlichen Nähe das Dionysianum in Rheine.

 

Es wurde nun durch die Gemeinde nach weiteren Lösungen gesucht. Als sehr zweifelhaft wird die Möglichkeit angesehen, eine Zugfahrplanänderung durchzusetzen. Aus diesem Grund wird ein Bustransfer bevorzugt. Hier haben bereits Gespräche mit der VG Emsland Süd stattgefunden. Derzeit besteht eine Buslinie von Salzbergen über Ohne nach Bad Bentheim, die für den Anbieter nicht kostendeckend ist. Von Seiten der VG Emsland wurde Bereitschaft signalisiert den Schülerverkehr zu übernehmen. Grundsätzliche Voraussetzung  wäre jedoch der Einsatz für den Hin- und Rückweg, da nur so eine Kostendeckung erreicht werden kann. Diese Lösung ist noch nicht abschließend durchdacht, jedoch wird hier der einzig mögliche Lösungsansatz für das Problem der Schülerbeförderung nach Bad Bentheim gesehen. Die Verwaltung wird hier weiter aktiv an der Lösung dieses Problems arbeiten.