Die bekannten Planungen für den Neubau eines Radweges an der Feldstraße, beginnend ab der Kreuzung Feldstraße / Feldhookstraße / Sanddornweg bis hin zur B70 sollen in Kürze umgesetzt werden. 

Es handelt sich hier um zwei getrennte Baumaßnahmen. Der eine Bauabschnitt erstreckt sich vom Ortskern Holsten bis hin zum Gewerbegebiet Holsterfeld-West. Der andere Teil von der B70 bis zur Kreuzung Holsterfeld (Höhe Flintermann).

 

Die Ausschreibung für die Bauarbeiten wurden im Januar 2023 durchgeführt. In der nächsten Woche soll der Auftrag im Verwaltungsausschuss beschlossen werden. Der Baubeginn ist für ca. Mitte März geplant. Die Baumaßnahme wird bis Ende Oktober 2023 andauern.

 

In diesem Zuge soll auch ein vorhandener Durchlass unter der Feldstraße unter Vollsperrung erneuert werden. Radfahrer und Fußgänger können aller Voraussicht nach der Baustelle in der Zeit passieren. Für den motorisierten Verkehr wird eine Umleitung eingerichtet.

 

In der letzten GEA-Sitzung wurde unter anderem die Beleuchtungssituation thematisiert. Hierzu fand im Januar ein Ortstermin mit der Westnetz statt.

Von Seiten der Westnetz wird empfohlen, keine durchgängige, sondern eher eine punktuelle Beleuchtung (Orientierungslicht) zu installieren. Daher wird der Leuchtentyp Trilux-Cuvia (LED-Radwegeleuchte), welcher vor zwei Jahren auch im Bereich des Steckelowers verbaut wurde, vorgeschlagen. Laut Planzeichnung sollen insgesamt 8 neue Leuchten auf dem ca. 1.500 m langen Teilstück errichtet werden. Die Abstände zwischen den Leuchtstellen betragen überwiegend ca. 160 m.

Die Masten sollen entweder 4 oder 5 Meter Lichtpunkthöhe betragen.

Die Laternen würden ganz normal über das Beleuchtungsnetz angeschlossen und können nicht separat geschaltet werden. Ab 22.00 Uhr würde standardgemäß die Nachtabsenkung einsetzen.

 

Die Westnetz hat auf Wunsch der Verwaltung auch eine Alternativplanung mit Bewegungsmeldern geprüft.

Die Trilux-Cuvia könnte grundsätzlich mit einem Bewegungsmelder ausgestattet werden. Bei einer Radwegausleuchtung mit Bewegungsmeldern stehen die Laternen normalerweise nicht weiter als 50 m auseinander, damit das Licht beim Vorbeifahren ineinander übergreifen kann. Hinzu kommen höhere Kosten für den Bewegungsmelder und für die Installation und Inbetriebnahme.