Sitzung: 24.03.2021 Ortsrat Holsten-Bexten
Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen
Die
Gemeinde hat das Ingenieurbüro IPW aus Wallenhorst mit der Durchführung einer
Machbarkeitsstudie für den Radverkehr in Holsten-Bexten beauftragt.
Die
ersten Grundgedanken wurden bereits in der letzten Sitzung des Ortsrates
erläutert. In der Zwischenzeit hat das Büro IPW Planentwürfe erstellt, sodass
ein Grundkonzept daraus abgeleitet werden könnte.
Anhand
eines Planes stellt Bürgermeister Kaiser die Planungen vor. Er weist vorab
darauf hin, dass es sich hierbei nur um einen groben Entwurf handelt und die
Pläne noch nicht abschließend sind.
Ziel
sei es weiterhin, den Ortskern von Holsten zu entlasten und eine
Verkehrsberuhigung zu schaffen. Dazu gehört insbesondere der Knotenpunkt mit
der Straße Espel, Überlegungen zu einer durchgehenden Radwegverbindung zwischen
der Feldstraße und der Bextener/Venhauser Straße und die Anbindung an die
künftige Ortsumgehung Bexten.
Zur
Ortsumgehung Holsten wird vorgeschlagen, die Feldstraße vor dem Hof Feldstraße
18 abzuknicken und weiter nördlich auf die Feldhookstraße zu führen, sodass die
PKW’s automatisch in Richtung Ortsumgehung Bexten geleitet werden. Das direkte
Befahren bis zur jetzigen Kreuzung Feldstraße/Feldhookstraße/Sanddornweg würde
entfallen.
Hierzu
würde in Höhe der Grundstücke Feldstraße 18 und Feldhookstraße 5 jeweils ein
Wendehammer errichtet werden. Für Radfahrer erfolgt eine direkte Anbindung über
den Wendehammer an die neu geplante Ortsumgehung Holsten.
Eine
neue Anbindung für den PKW-Verkehr erfolgt in Höhe des jetzigen Waldstückes
(zwischen Feldstraße und Feldhookstraße). Die genaue Trassenführung ist hierbei
noch offen.
Mit
dieser Planung würde auch der Kindergarten- und Schulweg sicherer gestaltet
werden, da der Knotenpunkt Feldhookstraße/Espel entschärft wird.
Die
Vorplanung soll in der heutigen Ortsratssitzung und in der nächsten Sitzung des
Gemeindeentwicklungsausschusses vorgestellt werden. Sofern die Zustimmung
erfolgt, würde das Büro IPW mit der detaillierten Straßenplanung beauftragt
werden.
Ortsbürgermeister
Evers stimmt den Plänen grundsätzlich zu. Er bittet dennoch darum, die
Anbindung an die Feldstraße (Spange) in Richtung Ortskern von Holsten nochmals
zu überdenken.
Bürgermeister
Kaiser fügt hinzu, dass der jetzige Weg hinter dem Waldstück nicht als
Anbindungsstraße genutzt werden kann. Dieser wird im Zuge der Maßnahme
zurückgebaut.
Ratsherr
Elling führt aus, dass es unter anderem Ziel sein muss, den Schulweg so sicher
wie möglich zu gestalten, was aus der jetzigen Planunterlage bereits positiv
hervorgehoben werden kann. Mit der vorherigen Abzweigung der Feldstraße auf die
Feldhookstraße wird der PKW-Verkehr vom Ortskern abgeleitet in Richtung
Ortsumgehung Bexten.
Zudem
betrachtet er die dann bestehende Restfläche zwischen der Feldhookstraße und
der neu geplanten Straße als mögliche Fläche für Nahversorgungsangebote. Dies
sollte gegebenenfalls mit in die Planung aufgenommen werden.
Ratsherr
Schöttler bittet darum, die Entwürfe entsprechend dem Protokoll als Anlage
beizufügen, damit die Planung in den Fraktionen besprochen werden kann.
Ortsbürgermeister
Evers schlägt vor, unmittelbar vor Abschluss der Planungen eine
Bürgerversammlung durchzuführen.
Zuletzt
weist Bürgermeister Kaiser darauf hin, dass es derzeit einige gute
Fördermöglichkeiten für den Radwegebau gibt. Daher sollen die Entwürfe zeitnah
in den Fraktionen beraten werden.
Beschlussempfehlung:
Der
Ortsrat Holsten-Bexten empfiehlt auf dieser Grundlage weiter zu planen.