Fachbereichsleiter Stegemann gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand in den Salzbergener Schulen:

 

Es standen für die Umsetzung Eigenmittel aus dem Haushalt der Gemeinde Salzbergen, teilweise Mittel aus dem Digitalpakt sowie insgesamt 21.646 Euro aus dem Sofortausstattungsprogramm zur Verfügung.

 

Grundschule Salzbergen

Hier wurde die Netzwerkstruktur und das WLAN, sowie der PC-Raum in 2019, also vor dem Digitalpakt, neu geschaffen bzw. aufgelegt. Die Implementierung von ISERV ist im Rahmen des Digitalpaktes erfolgt.

 

Es sind Präsentationstechniken in Form von Beamern und Apple TV sowie noch spezielle I-Pad-Halter, die ebenfalls für die Präsentationen genutzt werden können, angeschafft worden.

 

Damit ist die Phase 4 und 5 im Rahmen des Digitalpaktes abgeschlossen.

 

Derzeit wird die 6. und damit letzte Phase, der Kauf von mobilen Endgeräten, vorbereitet.

 

Das Leistungsverzeichnis für die mobilen Endgeräte ist erstellt und kurzfristig soll die Ausschreibung nun erfolgen.

 

Zu der Phase 6 zählt auch die Beschaffung des Zubehörs für die mobilen Endgeräte. Hier werden Ladekoffer für die Endgeräte angeschafft. In diesen Koffern können gleichzeitig mehrere mobile Endgeräte (16 oder 20) geladen und transportiert werden.

Diese haben sich in der Praxis bewährt. Hier ist die Ausschreibung bereits erfolgt und man werte die Angebote aus.

 

Für die Beschaffung von mobilen Endgeräten und Zubehör ist die Förderung begrenzt, hier stehen lediglich 25.000,00 Euro je Grundschule zur Verfügung. 

 

Im Rahmen des Digitalpaktes wurden bisher Mittel in Höhe von 23.563,18 Euro ausgegeben.

Im Rahmen des Sofortausstattungsprogrammes wurden 25 I-Pads als Leihgeräte für bedürftige Schüler zur Verfügung gestellt.

 

Grundschule Holsten-Bexten

Auch hier wurde die Netzwerkstruktur und das WLAN, sowie der PC-Raum bereits vor dem Digitalpakt neu geschaffen/aufgelegt.

 

Als Alternative zum kostenpflichtigem ISERV wurde das in der Grundversion kostenlose schul.cloud angeschafft.

 

Wie in der Grundschule Salzbergen wurden auch hier im Rahmen der Phase 4 des Digitalpaktes Präsentationstechnik in Form von Beamern und Apple TV sowie die I Pad Halter angeschafft. So konnten auch hier alle Räume ausgestattet werden, wo dies erforderlich war.

 

Auch die Grundschule Holsten-Bexten erhält nach dem Bedarf mobile Endgeräte in Form von I-Pads und entsprechende Ladekoffer.

 

Im Rahmen des Digitalpaktes wurden bisher Mittel in Höhe von 11.367,23 Euro ausgegeben.

 

Im Rahmen des Sofortausstattungsprogrammes wurden zunächst 5 I- Pads beschafft.

 

Oberschule Salzbergen:

Die Implementierung von ISERV ist auch hier im Rahmen des Digitalpaktes erfolgt. Hier wurde zudem auch die Hardware in Form eines Servers vor Ort zur Verfügung gestellt.

 

Zu der weiteren Umsetzung des Digitalpaktes in der Oberschule wurde bereits unter Top 7 ausführlich berichtet.

 

Für die Oberschule wurden bereits zum jetzigen Zeitpunkt Mittel In Höhe von 41.234,07 Euro aus dem Digitalpakt gebunden.

 

Im Rahmen des Sofortausstattungsprogrammes wurden hier auf Wunsch der Schule Dell Lattitude Geräte (Laptops) besorgt. 12 Geräte konnten der Oberschule als Leihgeräte für Schüler zur Verfügung gestellt werden.

 

Oberschulrektorin Onken fragt an, ob im Sommer die Einrichtung des WLAN-Netzes erfolgen wird, oder nur angedacht ist.

 

Bürgermeister Kaiser erläutert hierzu, dass die Aufträge durch die Gremien erfolgen soll. Dann benötigen die Firmen auch Zeit zur Umsetzung. Die Arbeiten werden nicht ausschließlich in den Ferien, sondern teilweise auch in der Schulzeit erfolgen müssen.

 

Oberstudiendirektor Herr Meer lobt die Gemeinde Salzbergen für die Weitsichtigkeit in der Umsetzung.