In Bezug auf das geplante LED-Sanierungsprogramm der Innogy/E.ON steht man derzeit weiter im Austausch mit dem zuständigen Ansprechpartner für die Straßenbeleuchtung. Für die Umrüstung auf LED werden alternativ zu den bisher zum Beispiel im Ortskern und in einigen Baugebieten bereits getauschten Leuchten auch vergleichbare Leuchtköpfe der Firma Schréder angeboten. Bislang sind auf dem Gemeindegebiet vorrangig Trilux-Leuchten verbaut worden. Im Gegensatz hierzu sind die Leuchten der Fa. Schréder kostengünstiger.

 

Für diese Sitzung wurden Musterleuchten zur Verfügung gestellt. In Nachbarkommunen sind zudem 3 Musterleuchten der Fa. Schréder auch schon montiert worden. Laut Vorentwurf des Sanierungskonzeptes (Stand Oktober 2020) handelt es sich um ca. 380 Leuchten, die in diesem Zuge ausgetauscht werden sollen. Entscheidet man sich weiter für den Einbau der Trilux-Leuchten in der Gemeinde Salzbergen, sind die jeweilige Mehrpreise zu berücksichtigen. Der Verwaltungsausschuss hat sich – vorbehaltlich der heutigen Bemusterung – dafür ausgesprochen, im inneren Ortskernbereich auch für die noch ausstehenden Neuaufstellungen und Ausrüstunge die Leuchten der Fa. Trilux zu verwenden. In den Außenbereich sind alternative Leuchtköpfe denkbar.

 

Die Mitglieder des Rates schließen sich dieser Meinung an. Bürgermeister Kaiser weist darauf hin, dass dieses Thema auch noch in der Sitzung des Energiebeirates besprochen wird.