Die Gemeinde Salzbergen hat im Jahr 2020 verschiedene Maßnahmen zur Förderung von Flora und Fauna umgesetzt. Insgesamt wurden rund 3.000 m² Blühwiese an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet angelegt, hierfür wurden u.a. Wegerandstreifen als Blühstreifen genutzt. Auch wurde entsprechendes Saatgut an interessierte Bürger*innen zur Anlegung von privaten Blühwiesen ausgegeben. Die Kosten für diese Maßnahmen betrugen insgesamt rd. 5.000,00 €.

 

Des Weiteren wurden einzelne Nistkästen sowie rund 100 Bausätze für Nistkästen angeschafft, die an verschiedenen Institutionen (Schulen, Kindergärten, Vereine, etc.) verteilt wurden. Viele dieser Nistkästen wurden zusammengebaut und aufgehängt, leider bremste jedoch die Corona-Pandemie die gemeinsame Umsetzung etwas aus. Dennoch kann diese Aktion als Erfolg bezeichnet werden. Auch Privatpersonen haben sich diese Nistkästen bei der Gemeinde Salzbergen abgeholt und in ihrem Umfeld aufgehängt. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen insgesamt rd. 1.000,00 €.

 

Für das Jahr 2021 sind weitere Maßnahmen geplant, entsprechende Haushaltsmittel sind vorgesehen.

 

Ratsherr Gödde fragt nach dem aktuellen Sachstand zur Anpflanzung einer Weißdornhecke in Steide. Hierzu trägt Bürgermeister Kaiser vor, dass die Gemeinde mit dem Eigentümer in Kontakt steht. Ein Kostenvoranschlag für die Hecke wurde eingeholt. Die Umsetzung kann nicht an gleicher Stelle erfolgen. Daher ist noch ein Standort für die Ersatzanpflanzung der Weißdornhecke zu bestimmen.