Bauabschnitt Bahnhofstraße – Poststraße

Nachdem die Leitungsarbeiten durch die Versorgungsunternehmen in der Bahnhofstraße abgeschlossen wurden, geht die Gestaltung der neuen Straßenoberfläche hier dem Abschluss entgegen, lediglich die Bepflanzung, die Straßenbeleuchtung und ein Teil des Mobiliars muss noch umgesetzt werden.

Parallel zur Bahnhofstraße werden zur Zeit in der Poststraße vom Cafe EX bis zur Einmündung „Freiherr-von-Twickel-Straße“ die Straßenbauarbeiten durchgeführt. Bislang konnte die Kreuzung „Bahnhofstraße – Am Kirchplatz“ teilweise noch mit PKW’s befahren werden. Dies wird bald (voraussichtlich ab Januar 2021) nicht mehr möglich sein, denn zum Schluss wird auch die Kreuzung gesperrt und anschließend die hier befindliche und in die Jahre gekommene Trinkwasserleitung durch den TAV erneuert bevor auch hier die Straßenoberfläche in der bekannten Art und Weise neugestaltet wird. Die komplette Fertigstellung dieses Bauabschnittes wird voraussichtlich im kommenden Februar sein.

Der komplette Bauabschnitt soll im Frühjahr 2021 fertiggestellt werden.

 

Als nächsten Bauabschnitt der Ortskernsanierung plant die Gemeinde im kommenden Jahr die Sanierung des Straßenabschnitts zwischen der Freiherr-von-Twickel-Straße und der Kreuzung am Gillenbrink.

 

Bauabschnitt Am Feldkamp - Hügelweg

Auch hier lässt sich, nachdem die Versorgungsunternehmen Ihre Tätigkeiten abgeschlossen haben, mittlerweile erkennen, wie dieser Abschnitt der Ortskernsanierung aussehen wird. Bis Ende November wird die Straßenverbindung zwischen Hügelweg und Emsstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die Einfahrt K+K ist dann uneingeschränkt wieder frei, kann jedoch weiterhin nicht von der Emsstraße aus angefahren werden, da die Nebenanlagen der Straße „Am Feldkamp“ auf der Seite der Volksbank bzw. des K+K-Marktes erstellt werden, bevor als letzter Teil der Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite gepflastert wird. Ebenso wie in der Bahnhofstraße werden abschließend noch die Bepflanzung, die Straßenbeleuchtung und das Stadtmobiliar hergerichtet.

Die komplette Fertigstellung dieses Bauabschnittes wird hier voraussichtlich im kommenden Februar erwartet.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Hermeling erläutert Bürgermeister Kaiser die Parkplatzsituation rund um das Volksbankgelände. Am Haupteingang zur Volksbank sind neben Fahrradstellplätze, sieben Parkplätze für PKW darunter ein Behindertenparkplatz vorgesehen.

Die alten Parkplatzflächen werden ebenfalls neu gestaltet. Hier stehen dann 23 zusätzliche Stellplätze zur Verfügung. Weitere vier Parkflächen befinden sich an der Emsstraße.

 

 

Fernwärme:

Da die Maßnahmen im Bereich hinter Grundschule noch lange nicht abgeschlossen sind, wird mit einer Wiederherstellung der Wege, Plätze und Sportanlagen erst im nächsten Frühjahr gerechnet.