a) Steckelower

Mit den Arbeiten für die Errichtung von 10 Leuchtstellen soll in der nächsten Woche begonnen werden.

 

b) Bextener Straße

Die 3 Leuchten an der Bextener Straße, zwischen Sandstraße und Holstener Weg wurden aufgestellt. Durch den Bauhof mussten noch kleinere Gehölzrückschnitte erfolgen, bevor die drei Leuchten nun ordnungsgemäß aktiviert wurden.

 

c) Am Friedhof, Salzbergen

Hier ist abschließend der genaue Standort noch zu bestimmen.

 

d) Grundschule Am Feldkamp

Die Leuchtstelle auf dem Schulhof wurde errichtet. Die Maßnahme ist damit abgeschlossen.

 

e) Kriegerehrenmal Holsten-Bexten

Auf Wunsch des Ortsrates Holsten-Bexten wird derzeit geprüft, inwieweit eine Anstrahlung des Kriegerehrenmales möglich ist. Es wurde geäußert, ähnlich wie in Salzbergen, eine Hervorhebung der Denkmalswand durch Bodenstrahler umzusetzen. Eine Vor-Ort-Begehung mit Westnetz ist erfolgt. Ein Ortstermin mit Probebeleuchtung soll bei der nächsten Sitzung des Ortsrates stattfinden.

 

f) Sanierungskonzept LED-Technik

Für die Zeit vom 01.08.2011 bis zum 31.07.2031 wurde mit der RWE, später Innogy ein Straßenbeleuchtungsvertrag abgeschlossen. Vertragsbestandteil sind der Betrieb der Straßenbeleuchtungsanlage, die Instandhaltung der Leuchtstellen, 1x-jährliche Kontrollfahrten, Wiederholungsanstriche alle 12 Jahre sowie die Stromlieferung und ggf. die Einräumung eines LED-Rabattes.

 

Die Innogy/Westnetz hatte sich bereits vor einigen Jahren bereit erklärt, die Vulkan-Leuchten (mit dem grünen Deckel) auf LED kostenlos umzurüsten. Die grünen Vulkanleuchten befanden sich in den Wohngebieten Langenberg, Lemkershook, Im Holde und im Bereich Am Feldkamp. Im Langenberg und im Holde (Bereich Kirchesch) wurden die Leuchtköpfe inzwischen ausgetauscht, im Lemkershook und Am Feldkamp hat der Austausch nur punktuell stattgefunden. Über die restlichen Vulkan-Leuchten werden mit der Westnetz noch Gespräche geführt.

 

Zur Zeit sind 1.088 Leuchtstellen in Salzbergen aktiv. Darunter mittlerweile ca. 220 LED-Leuchten. Die Innogy möchte weitere rd. 380 Leuchtstandorte auf LED umrüsten.

Dazu gehören 32 Natrium-Dampfdrucklampen (HSE (elipsisch), HST (röhrenförmig)) und 348 Leuchtstoffröhrenlampen (T26/T26-U).

 

Damit würde bei der Gemeinde eine höhere Jahrespauschale für dieses Sanierungskonzept anfallen. Im Gegenzug sind aber auch Einsparungen aufgrund der LED-Beleuchtung zu erwarten.

 

Der Verwaltungsausschuss hat dem Sanierungskonzept (Umrüstung auf LED-Technik) in seiner Oktober-Sitzung bereits zugestimmt. Die Zustimmung wurde an die Westnetz erteilt und das Sanierungsprogramm bestätigt. Die nächsten Schritte für die Umsetzung werden derzeit von der Westnetz geprüft und eingeleitet.

 

g) Weihnachtsbeleuchtung

Auch in diesem Jahr ist wieder geplant den Ortskern in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Hierfür werden vor dem ersten Adventswochenende Bäume an den Straßenlaternen aufgestellt und mit Lichterketten beschmückt. Auch ist der große Baum vor der Kirche wieder eingeplant. Wie in jedem Jahr ist die Gemeinde hier auf Unterstützung der im Ortskern ansässigen Gewerbetreibenden, Dienstleister und Ärzte angewiesen. Bislang liegen 36 Zusagen für eine finanzielle Beteiligung vor.