Nach Vorberatung in der letzten Ausschusssitzung hat der Rat der Gemeinde Salzbergen in seiner Oktobersitzung die in der Beratung festgelegten Maßnahmen einstimmig beschlossen. Diese Maßnahmen wurden der BauBeCon zur Einarbeitung in das fortzuschreibende ISEK empfohlen.

 

In diesem Zusammenhang berichtet Bürgermeister Kaiser über eine durchgeführte Videokonferenz mit der Projektleitung der Bahn.

Seitens der Bahn ist geplant, frühestens im Frühjahr 2024 mit den Baumaßnahmen in Salzbergen zu beginnen. Es sei sinnvoll, die Maßnahmen der Gemeinde direkt mit umzusetzen. Daher wurde das Büro Spettmann + Kahr beauftragt, die Baumaßnahmen der Gemeinde mit einzuplanen.

Ein weiterer Austausch mit der Bahn erfolgt zeitnah.

Auf Anfrage von Ratsherr Schöttler erläutert Bürgermeister Kaiser, dass das Bahnhofsgebäude (Stellwerk u. Fahrradgeschäft Wanning) nicht mit in die Umbaumaßnahmen integriert wird.