Bauabschnitt Bahnhofstraße / Poststraße

Das Fahrbahnpflaster ist bis auf Restarbeiten größtenteils im abgesperrten Baufeld hergestellt worden. Der Ausbau der Nebenanlagen/Gehwege wird aktuell durchgeführt. Geplant war, in der 37. KW die Fahrbahn in der Poststraße abzufräsen. Dieses ist durch die Gemeinde verwehrt worden, da in der Bahnhofstraße die Pflasterarbeiten noch nicht weit genug vorangeschritten sind. Es wird befürchtet, dass das Baufeld immer mehr vergrößert wird, dann aber die Arbeiten wieder nicht zügig genug abgewickelt werden. Gleichzeitig werden die Anlieger aber beeinträchtigt.

Mit den Bauarbeiten in der Poststraße soll voraussichtlich Anfang Oktober begonnen werden. Voraussetzung ist jedoch die Fertigstellung des nördlichen Gehweges.

 

Ratsherr Hülsing weist darauf hin, dass Pflasterflächen aus den vorherigen Bauabschnitten teilweise noch nicht gesandet wurden. Dieser Hinweis wird zur Kenntnis genommen und überprüft.

 

 

Bauabschnitt Am Feldkamp / Hügelweg

Die zusätzlichen Maßnahmen zur Verlegung und zum Anschluss von Fernwärmeleitungen sorgen für alle Beteiligten für Verdruss. Immer wieder tauchen neue Probleme auf, die kurzfristig gelöst werden müssen, aber trotzdem den Fortgang der übrigen Arbeiten verzögern. So muss jetzt noch ein Schacht für die Absperrventile der Fernwärmeleitung in die Straße Am Feldkamp in Höhe des Hausanschlusses der Volksbank aufgebaut werden. Der Schacht muss wiederum für den Schwerlastverkehr zugelassen sein, ein entsprechender Nachweis wird durch den NW-Betreiber erst auf mehrfache Nachfrage beigebracht.

 

Die Arbeiten der Versorger sind so gut wie fertiggestellt. Mit dem Setzen der Borde und Rinnen wurde begonnen. Der Austausch des Pflasters im Eingangsbereich der Volksbank steht noch aus. Die Arbeiten sollen außerhalb der Öffnungszeiten ausgeführt werden.

 

 

Nahwärmeversorgung

Für den Start des Grundschulbetriebes wurde eine Lösung für den hinteren Schulhof gefunden. Die Arbeiten sind dort aber immer noch nicht abgeschlossen, aber man arrangiert sich.

 

Für die weiteren Bauabschnitte ist der Vorhabenträger aufgefordert worden, detaillierte Verlegungspläne vorzulegen, die ausdrücklich von der Gemeinde vor Baubeginn zu genehmigen sind. Diese werden anhand eines Planes erläutert. Betroffen sind zeitnah die Bereiche „Am Kirchplatz-Ost“ und hinter Ärztehaus und Gemeindezentrum; Franz-Schratz-Straße, Freiherr-von-Twickel-Straße, Poststraße, Verbindungsweg Poststraße-Bahnhofstraße (entlang Gasthaus Schütte) und der Hügelweg.