Beschluss: Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen

Beschlussempfehlung:

Der Ortsrat Holsten-Bexten beauftragt die Verwaltung, die vorgestellte Planung weiter zu begleiten.

 

 


Ortsbürgermeister Evers führt in den Tagesordnungspunkt der geplanten Ortsumgehung Bexten ein. Er erläutert, dass der Bau einer Ortsumgehung nicht erst seit kurzem Thema sei, sondern dass sich schon im Rahmen der Flurbereinigung in den 1980er Jahren mit der Angelegenheit beschäftigt wurde. Die Umgehung dient der Entlastung der Ortslage Bexten und insbesondere der Entschärfung der gefährlichen abknickenden Vorfahrtsstraße.

 

Bürgermeister Kaiser stellt die aktuelle Planung anhand einer Zeichnung vor. Er berichtet, dass diesbezüglich am 23.01.2020 ein Gespräch beim Landkreis Emsland (FB Straßenbau) stattgefunden hat. Hier wurde sich geeinigt, dass der Landkreis zunächst die erforderlichen Grundsatzbeschlüsse fassen wird, und dann ein Ingenieurbüro mit den Planungen beauftragen soll.

Für die geplante Trasse der Ortsumgehung sollen möglichst gemeindeeigene Flächen in Betracht gezogen werden.

In diesem Jahr sollen erste Varianten vorgestellt werden.

Die Ortsratsmitglieder sind sich einig, dass eine Ortsumgehung auch als Entlastungsstraße dienen wird, um den Verkehr aus dem Ort zu ziehen. Eine zeitnahe Umsetzung wird befürwortet.

Ratsherr Elling hebt hervor, dass die Ortsumgehung sowohl für den Schulweg als auch für die Gefahrenstelle in Bexten Sicherheit bringen würde.