Bürgermeister Kaiser berichtet zu den einzelnen Punkten aus dem Kindertagesstättenbereich und Familienzentrum:

 

5.1.        Finanzhilfe:

Die Anträge für die Finanzhilfe wurden in der vergangenen Woche entsprechend gestellt. Zur Erläuterung:  es handelt sich hierbei um eine Finanzhilfe des Landes für die Personalausgaben in den Kindertagesstätten.

 

5.2.        Personal Nepomuk Kindertagesstätte:

Aufgrund von Personalveränderungen wurde eine Stelle neu ausgeschrieben. Auf die ausgeschriebene Stelle haben sich zwei Erzieherinnen beworben. Die Vorstellungsgespräche wurden aber von den Bewerberinnen abgesagt, weil sie zwischenzeitlich andere Stellen erhalten haben.

 

Derzeit wird ein Rückgriff auf den erweiterten Bewerberpool geprüft. Die Wiederbesetzung der vakanten Stelle soll grundsätzlich zum nächstmöglichen Termin erfolgen.

 

Zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes und Vorhaltung von ausreichend Vertretungsstunden wird nun kurzfristig zum 01.02.2020, befristet bis zum 31.07.2020, die Stundenzahl einer Erzieherin um 6 Stunden erhöht.

 

5.3.        Außenanlange St. Cyriakus:

Der erste Bauabschnitt der Außenanlagen in der Kita St. Cyriakus wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen. Derzeit wird der Bescheid vom Landkreis Emsland bezüglich der Beteiligung an den Gesamtkosten abgewartet. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Gesamtkosten geringer ausfallen, sodass gestrichene Vorhaben nachträglich doch umgesetzt werden können.

 

5.4          Planung/Umbau Gasthaus Schütte:

In einem Gespräch am 10.12.2019 wurden von den Architekten und den entsprechenden Firmen die Sanierungsarbeiten im Bereich der Elektro- und Heizungsplanung vorgestellt. Die Kostenschätzung wurde bereits im Vorfeld angepasst und höher (1,3 Millionen Euro) kalkuliert. Weitere Gespräche sind eingeplant.

 

Der Beginn der Sanierung des ehemaligen Gaststättengebäudes ist ab Mai 2020 geplant. Der Saal soll dann nach der Karnevalssaison im Frühjahr 2021 saniert werden.

 

Derzeit besteht Klärungsbedarf hinsichtlich der Zuständigkeit der Unfallversicherung. Hierbei konnte eine klare Zuordnung bisher nicht erfolgen.

 

Förderanträge wurden bereits beim Landkreis Emsland gestellt.