Eine Zuhörerin spricht das Thema der problematischen Regenwasserableitung im Winkelweg an.

Bürgermeister Kaiser geht in diesem Zusammenhang auf die Gesamtsituation des Winkelweges ein. Da dringende Kanalarbeiten im Winkelweg notwendig sind, sind Planungen zum Ausbau des Winkelweges anzustreben. Sollte es zu einem Ausbau kommen, würden für die Anlieger auch dementsprechende Straßenausbaubeitrage anfallen. Bürgermeister Kaiser und Ortsbürgermeister Hermeling sprechen sich dennoch für einen zeitnahen Ausbau aus, da mit dem zeitgleichen Bau des Wohnbaugebietes Steider Straße Süd die Kosten minimiert werden könnten.

Eine Anliegerin erkundigt sich nach der Berechnung der jeweiligen Beiträge. Fachbereichsleiter Buers gibt an, dass viele verschiedene Faktoren in die Berechnung mit einfließen. Unter anderem spielen die Geschossigkeit und die Grundstücksgröße eine Rolle.

 

Ortsbürgermeister Hermeling schlägt vor, dass alle Anlieger sich untereinander beraten. Die Verwaltung rät aber zu einem baldigen Ausbau, da die Situation dies dringend erforderlich macht.

Ein Zuhörer fragt, ob jeder Anlieger mit dem Ausbau einverstanden sein muss. Bürgermeister Kaiser und Ortsbürgermeister Hermeling verneinen dies. Allerdings wäre ein Einverständnis seitens der Anlieger wünschenswert.

Sollte es zu einem Ausbau des Winkelweges kommen, können weitere Details diskutiert werden.