Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ortsrat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Bereits seit Jahren wird im Ortsteil Bexten ein geeigneter Ort für einen Spielplatz gesucht. Da der Eigentümer der Fläche Bextener Str. 13 ( Gemarkung Holsten, Flur 32, Flurstück 29 ) sein Grundstück, welches ca. 1.070 qm groß ist, für einen Spielplatz zur Verfügung stellt, wird seitens der Gemeinde und der Anlieger über das Anlegen eines Spielplatzes nachgedacht. Das Grundstück, das unmittelbar an einem Radweg liegt, ist mit einer baufälligen Scheune bebaut, die abgerissen werden soll.

 

Das Gelände soll eingeebnet werden und Spielgeräte (Rutsche, Schaukel, Sandkasten, etc.)  erhalten.

Ein Doppelstabmattenzaun mit Eingangstor und Pflegezufahrt umschließt das Gelände. Dieses wird mit einem Fahrradständer, Mülleimer und 2 Bänken und einem Tisch ausgestattet.

Als Unterstand soll auf dem Grundstück eine Remise gebaut werden. Architekt Lohaus hat hierzu einen ersten Entwurf erarbeitet, dieser wird jedoch nochmals überarbeitet.

Bürgermeister Kaiser berichtet, dass der Pachtvertrag für das Grundstück derzeit vorbereitet wird. Für das Projekt wurden im Haushalt 28.000,00 Euro eingeplant. Die Gemeinde übernimmt die Materialkosten. Ein Großteil der Arbeiten wird durch die Anwohner in Eigenleistung erbracht. Der Bauhof der Gemeinde Salzbergen wird dabei unterstützend tätig.

Frau von Spee fragt an, ob die Hütte derzeit noch zu Lagerzwecken genutzt wird. Herr Buers berichtet, dass in der Hütte noch landwirtschaftliche Gerätschaften abgestellt sind. Diese sollen aber in Kürze entfernt werden.