Beschluss: zur Kenntnis genommen

Beschluss:

Der Ortsrat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 


Bürgermeister Kaiser berichtet über den aktuellen Sachstand der Arbeiten zur Erschließung des Industriegebietes Holsterfeld-West.

 

An der Feldstraße wird zur Zeit die 110 kV-Leitung in die Feldstraße durch die Fa. Strabag verlegt. Gleichzeitig wurden im Vorgriff auf den Ausbau der Straße und der Verrohrung des Regenwasserkanals die in der zukünftigen Straßenfläche befindlichen Bäume mit Zustimmung des Landkreises entfernt. Diese Arbeiten wurden in der vergangenen Woche ausgeführt.

 

Herr Buers berichtet, dass zur Entwässerung des Gewerbegebietes ein Staugraben parallel zur A30 in der Bauverbotszone hergestellt werden soll. Entlang des Grabens wird zudem ein Unterhaltungsweg hergestellt. Für die RW-Anlagen wurde beim Landkreis Emsland ein Antrag auf Erteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis gestellt. Der Entwurf für den Straßenbau wird ebenfalls in Kürze erstellt, so dass die Ausschreibung dann durchgeführt werden kann.

 

Für die Erschließung des Gewerbegebietes wurde beim Landkreis Emsland ein Förderantrag gestellt. Mittlerweile liegt die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn vor.

 

Herr Buers berichtet weiterhin, dass im Zuge der Bauleitplanung ein Gespräch mit dem Landkreis Emsland stattgefunden hat, wobei die Auflagen zur Kompensation abschließend geklärt werden konnten.