Beschlussempfehlung:

Der Verwaltungsausschuss beschließt, die Baumaßnahme entsprechend den vorgenannten Erläuterungen durchzuführen und die betroffenen Anlieger über die entsprechenden Details vor Beginn zu informieren


Darlegung des Sachverhaltes:


Bis zum Ende des Jahres 2018 wurden seitens der beauftragten Planungsbüros die Ausführungsplanung und die Ausschreibungsunterlagen für den Ausbau der Steider Straße fertiggestellt.

 

Die Arbeiten hierfür wurden im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung am 07.01.2019 veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung wurden die Ausschreibungsunterlagen von 12 Firmen angefordert, zum Submissionstermin am 31.01.2019 wurden von 5 Firmen Angebote abgegeben. Über die Vergabe der Bauarbeiten erfolgt eine Entscheidung durch den Rat nach Vorbereitung durch den VA im Rahmen eines gesonderten Tagesordnungspunktes.

 

Nach Auftragsvergabe der Bauleistungen soll mit den Bauarbeiten Anfang April begonnen werden. Der Ausbaubereich soll in vier Bauabschnitte unterteilt werden. Beginnen wird die Baumaßnahme an der L39 mit den neuen Kanälen bis zur Einmündung Dieckmannstraße. Der zweite Bauabschnitt wird von der Dieckmannstraße bis ungefähr zur Kita sein. Wenn im zweiten Bauabschnitt die Kanalarbeiten laufen, wird parallel im 1. Bauabschnitt die Straßenoberfläche ausgeführt. Dieses Prinzip wird so auch in den weiteren Abschnitten erfolgen, der dritte Bauabschnitt wird sich dann von der Kita bis zur Kreuzung Steider Straße – Bruchweg erstrecken, der vierte und letzte Bauabschnitt umfasst den Kreuzungsbereich.

 

Wenn die Baufirma den Auftrag erhalten hat, erfolgt nach Abstimmung mit den Ver- und Entsorgern ein weiteres Anliegergespräch, um über die Details der Bauarbeiten und den zeitlichen Ablauf zu informieren.

 

Die entsprechenden Planunterlagen werden dieser Vorlage beigefügt.

 

Ortsbürgermeister Hermeling ergänzt, dass im Kreuzungsbereich die Einfahrt in die Straße „Auf der Haar“ gekappt wird und somit eine vierarmige Kreuzung entsteht. In diesem Zusammenhang musste auch die dort ansässige Trauerweide entfernt werden.

Bürgermeister Kaiser merkt an, dass die Fertigstellung noch in diesem Jahr angestrebt wird. Die bestehenden Boden- und Kanalisationsprobleme erschweren den Ausbau allerdings erheblich. Da sich die Probleme hinsichtlich der Entwässerung bis in die Dieckmannstraße ziehen, wird diese auch zum Teil mit ausgebaut. Im Zeitraum des Ausbaus soll eine fußläufige Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke gewährleistet werden.

 

Ein Zuhörer erkundigt sich nach dem Oberflächenmaterial der künftigen Straße. Die Verwaltung erklärt, dass die Straße in Asphalt ausgeführt wird. Um den nötigen verkehrsberuhigenden Effekt zu erhalten werden Aufpflasterungen im Bereich der Kita integriert. Außerdem sind drei Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen.

 

Ein weiterer Zuhörer fragt, ob das Integrieren eines Kreisels in der Kreuzung Steider Straße/Bruchweg sinnvoll wäre. Ortsbürgermeister Hermeling gibt an, dass diese Kreuzung nach dem Ausbau als vier-armige Kreuzung bestehen bleibt. Mit dem Wegfall der fünften Einmündung werden voraussichtlich auch die verkehrlichen Probleme dieser Kreuzung verschwinden. Er weist darauf hin, dass auch die Anlieger der Straße „Auf der Haar“ mit dieser Variante einverstanden sind. Bürgermeister Kaiser ergänzt, dass die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ bestehen bleibt.