Weitere Zuhörer geben an, dass große, landwirtschaftliche Maschinen im Vennweg viel zu schnell fahren und nicht auf Gegenverkehr, insbesondere Fuß- und Fahrradfahrer, achten. Da die Straßen dort auch sehr schmal sind, gibt es kaum Ausweichmöglichkeiten.

Bürgermeister Kaiser führt aus, dass die Straßen früher so schmal angelegt worden sind, da es für den Bau dieser schmalen Straßen eine spezielle Förderung gab. Da sich die betroffenen Straßen außerorts befinden, ist dort bis zu 100 km/h erlaubt. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann nur durch den Landkreis erfolgen. 

Ratsherr Mense merkt an, dass die Trecker heutzutage nun mal so groß und schnell sind.

Ortsbürgermeister Hermeling schlägt vor, mit dem Landkreis in Verbindung zu treten. Eine Genehmigung einer entsprechenden Beschilderung ist allerdings aller Voraussicht nach nicht zu erwarten. Eine Möglichkeit wäre aber auch eine Entzerrung / Verbreiterung der Straßen an den unübersichtlichen Stellen.

 

Ein Besucher gibt den Ratschlag, die Bauern privat anzusprechen und um Rücksichtnahme zu bitten. Auch das Tragen von Warnwesten würde die Trecker Fahrer zum Langsamer fahren veranlassen. Durch diese Maßnahmen wurde das Problem an der Steider Straße deutlich verringert.

 

Ortsbürgermeister Hermeling schließt um 19:10 Uhr die Sitzung und bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme.