Bürgermeister Kaiser gibt einen kurzen Sachstandsbericht über die Bauanträge der letzten Monate im Ortsteil Steide.

 

Bauvorhaben Clasemann, Vennweg 4

Die ursprüngliche Bauvoranfrage wurde vom Landkreis nicht genehmigt. Die ursprüngliche Größe des geplanten Gebäudes wurde reduziert. Auch erfolgt nunmehr eine eingeschossige Bebauung (vorher II). Hierzu wurde der Bauvorbescheid erteilt.

 

Neubau eines Wohnhauses als Altenteiler Steider Straße 93, Warburg

Die Baugenehmigung für dieses Wohnhaus wurde im Februar beantragt und ist dann im Mai genehmigt worden.

 

Neubau Wohnhaus, Schümersdamm 9, Prigge & Kamp

Auch dieses Bauvorhaben, das im April beantragt wurde, ist bereits im Mai genehmigt worden.

 

Erweiterung einer Lagerhalle, Steider Straße 52, Bäumker

Die dortige Lagerhalle soll um 2 Anbauten zur Holzlagerung erweitert werden. Da die Erweiterung auf den dem Baugebiet abgewandten Seite entstehen sollen und auch keine neuen Öffnungen (Tore, Fenster) in Richtung Baugebiet geplant sind, bestehen seitens der Gemeinde keine Bedenken. Ob allerdings der Landkreis einen weiteren Zubau im Außenbereich zustimmen wird, ist zumindest fraglich. Die Entscheidung des Landkreises bleibt abzuwarten.

 

Bauvorhaben Hermeling, Steider Straße 83

Der Landkreis hat sich heute gemeldet und die Auslegung über das Verfahren nach dem BImschG ab dem 10.12.2018 gefordert.